Ausweis Dokument bei Betrügern was tun?

5 Antworten

eine Kopie eines Ausweises ist niemals ein offizielles Dokument, schon gar nicht, wenn es durch eine e-mail versendet wird.

Natürlich kann man sich bei irgendwelchen Organisationen anmelde. Eine Bank würde aber, ohne dass jemand den Original-Ausweis gesehen hat, z.B. ein Konto eröffnen, einen Kredit auszahlen.
Wenn doch, dann ist das deren Risiko.

Emails wandern unverschlüsselt durch das Internet. Deshalb ist sowieso davon abzuraten, Ausweis-Kopien per Email zu versenden.

Was rät denn die Polizei als weitere Vorsichtsmaßnahmen?

Ebay und Bankkonto wurde bereits erwähnt. Mehr fällt mir nicht ein.

Nicgrinrus
Fragesteller

Danke für die Antwort

Die Polizei hat leider nicht viel mehr gesagt!

mjutu  21.10.2021, 10:31
@Nicgrinrus

Das sind manchmal Schlappnase. Sie erleben das jeden Tag ein dutzend Mal und gehen deshalb davon aus, dass es das normalste der Welt ist. Vielleicht hilft es dort anzurufen und nachzufragen, immerhin ist das deren Beruf. Jede Straftat, die du nun vermeiden kannst, hilft dir und der Polizei auch.

Mein Rat, Ausweis-Fotos nicht per Mail zu versenden, kommt natürlich zu spät. Ich dachte da eher an die anderen Leser als an dich. Vielleicht hilft's ja jemandem.

Magst du erzählen, wie es dazu kam? Könnte auch für andere Leser hilfreich sein.

Eine der gängigsten Maschen ist das Eröffnen von Bankkonten um diese für Geldwäsche und Betrugsmaschen zu nutzen. Darüber hinaus sind die Möglichkeiten mit einem lediglich digital kopierten Ausweis zum Glück eher eingeschränkt praktisch zu handhaben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Ja damit kann man z.b. ein ebay konto eröffnen oder schoppen gehen .

Genau wie du dich mit der Ausweiskopie ausweisen wolltest, können das die Betrüger jetzt auch.

Das funktioniert zum Beispiel auf eBay sehr gut.

mjutu  21.10.2021, 10:04

Oder beim Eröffnen eines Bankkontos.