Auswandern?

3 Antworten

Immer in das Land wandern, das dich einwandern lässt, denn was du willst, ist den meisten Staaten ziemlich egal. Du bist dort überall der Ausländer, der die Voraussetzungen zur Einwanderung zu erfüllen hat.

  • Was kannst du?
  • Was bringst du der aufnehmenden Gesellschaft außer Ansprüchen?
  • Welche Sprachkenntnisse hast du?
  • Welche Ausbildung?
  • wie hoch ist dein Kapital?
  • bekommst du ein Visum?

Wenn du die Möglichkeit hast, versuch dein Glück. Sammle entsprechende Erfahrungen.

Auswandern ist kein Problem. Es hält dich keiner. Du kannst gehen wohin du magst. Aber jedes Land, das den Ansprüchen der Europäern entspricht, hat ziemliche hohe Hürden für die Einwanderer.

Eine Einwanderung muss sehr gut geplant sein, das ist nichts für Leute, die zwar angeblich so genau wissen was sie nicht wollen, aber kaum darüber reden, was sie bieten können für eine Gesellschaft.

Also Ausbildung, Sprache und ein finanzielles Polster sind die beste Vorbereitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einreisebestimmungen, Machbarkeit mit deinem Beruf dort leben zu können, Integration.

Mehr braucht es im Prinzip nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT

Erst mal musst du volljährig sein und das auch in deinem Wunschland!

Dann solltest du bis dahin eine Ausbildung abgeschlossen haben die dort gesucht wird. entsprechende Sprachkenntnisse sind ebenfalls sehr hilfreich.

Und zum Schluss solltest du finanzielle Reserven haben um mindestens ein Jahr über die Runden zu kommen.