Ausversehen Daunen-Kissen gewaschen - was nun? Trocknen?

9 Antworten

ab in den Trockner damit. 2 Tennisbälle rein. das Kissen wird dann beim Trocknen quasi durchgeknetet und die Daunen dadurch gut aufgelockert und klumpen nicht zusammen. Kissen waschen ist übrigens schon mal ab und an notwendig! auch die Decken nicht vergessen.

Das ist eigentlich kein Problem, vor allem, wenn Du einen Trockner hast. (Ich wasche schon seit Jahren meine Daunenkissen selber.) Steck es in den Trockner, 2-3 Tennisbälle dazu und auf Schonstufe anstellen. Die Tennisbälle bewirken, dass die Daunen wieder aufgelockert werden und nicht zusammenklumpen. Wenn das Kissen nach dem Trocknen noch leicht feucht ist, lege es auf einen Wäscheständer und lass den Rest an der Luft trocknen. Zwischendurch musst Du es dann immer wieder aufschütteln. Du kannst es aber auch ein zweites Mal in den Trockner stecken. (Dann ist es aber günstig, es erst eine Weile auf dem Wäscheständer auskühlen zu lassen; der nächste Trockengang ist dann effektiver.) Solltest Du keinen Trockner haben, kannst Du es auch an der Luft trocknen (wie oben beschrieben). Wenn Du es häufig genug dabei bewegst, ist das Endergebnis fast genauso gut.

Das ist kein Problem. Das kannst Du unbesorgt in den Trockner packen.

Allerdings hatte ich mal die Daunenjacke meiner Tochter gewaschen. Sie kam fleckig aus dem Trockner. Dann habe ich sie lufttrocknen lassen - und sie wurde auch ohne Flecken trocken.

Kein Problem. In den Trockner geben zusammen mit zwei Tennisbällen oder etwas ähnlchem, dass das Kissen beim Trocknen durchknetet. Danach ist es wie neu.

trockne es im trockner auf baumwolle,das wird zwar stinken,bis es trocken ist,aber es plustert sich wieder auf.wenn du noch einen tennisball oder wäscheball dazu gibst,lockert das zusätzlich auf