Ausversehen beim Parken ganz leicht ein Auto getroffen was tun?

12 Antworten

"wirklich leicht da ist auch nichts"

Das sagen sie alle.

Fahrerflucht ist eine Straftat. Und daher hinterlässt man keinen Zettel, sondern wartet am Unfallort.

carolina1
Fragesteller

wenns Mir egal wäre hät ich doch hier nicht die Frage gestellt ist doch klar

Hoegaard  31.08.2021, 14:21
@carolina1

Wenn du weißt, dass da "nichts" ist, warum fragst du dann? Ist vielleicht doch was?

DU wartest bis der Besitzer kommt, kann 20 oder 30 Minuten dauern, oder lass ihn per Kennzeichen ausrufen. (Supermarkt)

oder informierst die Polizei. immer noch besser als nen Zettel, der wegkommen könnte. damit wäre das Unfallflucht.

alibrauchtmilch  31.08.2021, 14:28

was soll die polizei machen?

wenn da nix ist

peterobm  31.08.2021, 15:24
@alibrauchtmilch

da kann durchaus Parksensoren kaputt gehen, und schon haben wir nen Schaden.

auf jeden Fall ist seine Adresse bekannt und kann nicht als Fahrer/Unfallflucht gesehen werden.

Das ist Fahrerflucht.

Du musst eine angemessene Zeit bei dem Fahrzeug bleiben und wenn der Besitzer nicht auftaucht die Polizei verständigen. Die führt dann eine Halterfeststellung durch.

Warten. Das Entfernen - auch bei Parkremplern - kann als Unfallflucht ausgelegt werden. Es muss eine zumutbare Zeit gewartet werden und/oder im Zweifelsfall die Polizei verständigt werden.

Schwierige Sache, am besten Polizei rufen und mit denen klären alles andere kann für dich sehr teuer werden.

Nur weil du keinen Schaden siehst bedeutet es nicht das da auch kein Schaden ist.