Austauschpartner antwortet nicht?

Kuestenflueg248  25.05.2025, 11:01

das sollte besser geregelt werden - mit jungs und mädchen ! durch die pädagogen.

Blubbbblubb735 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 11:20

Ja das Problem ist nur das auf der Französischen Seite viel mehr Jungen als Mädchen teilnehmen und bei uns ist das halt andersrum

Kuestenflueg248  25.05.2025, 11:45

Bei Rückfragen kommt eine lösung- vielleicht hat da ein garçon eine schwester ?

Wegen dem Schlafplatz ?

5 Antworten

Bei dem Schüleraustausch geht es um die Sprache und um kulturelle Dinge im Gastgeberland und nicht um persönliche Befindlichkeiten. Deinem französischen Gast muss auch nicht dein Foto gefallen, es geht nicht um dich sondern um die Erfahrung wie es ist in Deutschland zu leben. Bei euch wohnt der Gast nur und ihr müsst nicht beste Freunde werden.

Kuestenflueg248  25.05.2025, 12:50

Beim Schüler - Austausch ist nicht in jeder Wohnung ein Gästeappartement !

Wenn das von der Schule organisiert ist, dann kann er jetzt nicht einfach sagen, dass er nichts mit dir zu tun haben will. Ich schätze mal, er ist einfach nicht so schnell oder sieht das als nicht so wichtig an, weil die Tatsachen ja nun feststehen.

Er kommt zu dir (oder du zu ihm) - ob er dir nun schreibt oder nicht. Und auch unabhängig davon, ob du weißt, was er für Hobbies hat oder welche Musik er mag.

Blubbbblubb735 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 16:30

Ja stimmt. Trotzdem würde ich vorher gerne mit ihm Chatten

dann hätte er mir doch schreiben können oder nicht?

Deine Neugier und so interpretiere ich deinen Beitrag ist verständlich aber was weißt du den?

Vielleicht hat er gerade die Grippe oder so?

Vielleicht hat er auch "Mist" gebaut und seine Eltern haben ihm die Technik abgenommen?

Vielleicht will er bis Montag warten um zu hören was seine Schule/ Klassenkameraden dazu sagen?

Was bringt es dir zu spekulieren?

Er kann unendlich viele teilweise gute Gründe haben warum er sich Zeit lässt.

Bei solchen Austauschen gibt es immer Teilnehmer, die viel langsamer antworten. Vielleicht aus Trägheit?

Teile es deiner Lehrerin//deinem Lehrer mit.

Ne te laisse pas découragée !

Ist tatsächlich so, dass auf französischer Seite eher die Jungs Deutsch lernen (den Mädchen ist die Sprache zu "grob") und auf deutscher Seite eher die Mädchen Französisch wählen (hab mal eine Lehrerin gefragt, die wörtlich sagte: "den Jungs ist Französisch zu schwul"). Deshalb das Ungleichgewicht. Da müssen die Schülerinnen und Schüler halt durch.
Vielleicht ist dein Austauschschüler ja auch extrem schüchtern und quält sich gerade ohne Ende mit der Formulierung einer Antwort.