Austauschjahr Stipendium?

2 Antworten

Hallo TeenDreaming33

ein Auslandsjahr ist eine gute Idee, wenn du das während der Schulzeit machst ist das ein Schüleraustausch: Du gehst im Ausland in die Schule und wohnst in einer Gastfamilie oder einem Internat. USA und England sind dafür TOP-Ziele. Zu deinen Fragen:

Die Kosten für einen Schüleraustausch sind hoch. Es ist mit erheblichen Kosten verbunden,wenn man in ein anderes Land reist, dort in die Schule geht und lebt (wie das Leben hier auch). Die Höhe der Kosten hängt starkt davon ab, welches Land du wählst, welches Austauschprogramm und welche Austauschfirma. Generell kann man sagen:

  • Die USA sind unter den englischsprachigen Zielen kostengünstig, wenn du das USA Classic Programm und eine günstige Austauschfirma wählst. Aktuell liegen die Kosten für ein Schüleraustausch-Jahr in diesem Fall bei etwa 12.000 Euro.
  • England gehört zu den Ländern mit dem besten Bildungssystem. Die Kosten sind hier deutlich höher als für die USA.

Stipendien für den Schüleraustausch gibt es von Austauschfirmen, staatlichen Stellen und privaten Förderern, insbesondere Stiftungen. Im Moment ist das Angebot an Stipendien von den Austauschfirmen gering, weil diese Branche durch die Corona-Regeln wirtschaftlich stark geschädigt wurde.
Die meisten Stipendien gibt es dür den Schüleraustausch nach USA. Speziell dafür gibt es ein Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages, das PPP, das zwar nicht alle Kosten deckt, aber immerhin den Großteil: die Kosten, die von der Austauschfirma abgerechnet werden.

Zur Finanzierung gibt es viele Möglichkeiten: Einsparungen zuhause, staatliche Förderung, Kindergeld, Auslands-BAFÖG, Stipendien, ein günstiges Land, ein günstiges Austauschprogramm,, eine gute UND günstige Austauschorganisation. Wenn du alle Möglichkeiten nutzt, kanst du den Eigenanteil deiner Familie an den Kosten stark reduzieren. Einzelheiten findest du in diesem Blog-Beitrag

Vorschlag: Du kannst überlegen, in ein Land zu gehen, das nicht zu den englischsprachigen TOP-Zielen gehört, zB. in Europa, Süd- und Mittelamerika. Dann liegen die Kosen deutlich unter 10.000 Euro

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf die Organisation an. Für 1 Jahr rechne etwa ab 15000€.

Stipendien gibt es zwar, aber nur sehr sehr wenige. Vollstipendien noch weniger. Da eines zu bekommen ist nahezu unmöglich.