Austausch?

5 Antworten

Hallo Akiko738

ein Schüleraustausch in Japan ist eine gute Idee. Zu deinen Punkten:

  • Das Alter: Unter 14 Jahren wirst du kaum etwas finden. Besser ist 15 Jahre, weil du dann reifer bist und besser ein Jahr alleine ohne deine Familie zurecht kommst.
  • Außerdem solltest du dir den Start in Japan erleichtern, indem du die Grundlagen für die Sprache hier lernst. Days braucht Zeit.
  • In welcher Klasse du ins Ausland gehen kannst, entscheidet deine Schule in Deutschland, vor der du eine Beurlaubung brauchst.
  • Das Schuljahr fängt in Japan nach den Sommerferien an, ähnlich wie bei uns.
  • Die Organisation läuft über spezialisierte sogenannte Austauschorganisationen

In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tommy1T  04.07.2022, 08:22
Das Schuljahr fängt in Japan nach den Sommerferien an, ähnlich wie bei uns.

soweit ich weiß vor den sommerferien richtung april :)

Bei einem Schüleraustausch kannst du mitten im Jahr kommen, soviel weiß ich

Als erstes sollte geklärt werden, ob das von der Schule aus organisert werden kann. Wäre um vielfaches leichter dann. Wann das Schuljahr dort anfängt, ist für einen Schüleraustausch nicht relevant, weil man jederzeit dazustoßen kann.

Schüleraustausch ist tatsächlich erst ab einem bestimmten Alter, für Schüleraustausch ist das im Fall von Japan in der Regel 14 oder 15. Das hat iin vielen Ländern den Grund, dass das Visum erst ab einem bestimmten Alter ausgestellt wird; im Fall von Japan ist das zwar egal, aber trotzdem braucht man eben auch eine gewisse Reife, um ein ganzes Jahr weg von den Eltern in einem so fremden Land zu leben, um unter 14 haben diese Reife die wenigsten. Selbst mit 15 ist das noch eine große Herausforderung, also deshalb sollte man das nicht überstürzen.

Das Schuljahr in Japan fängt im April an, und deshalb wird Japan, anders als zum Beispiel die USA, in der Regel in der sogenannten Winterabfahrt angeboten, was bedeutet, dass du im März losfliegst. Einige Organisationen bieten es auch in der Sommerabreise (=Ausreise im August) an, damit das Austauschjahr zeitlich dem deutschen Schulsystem angepasst ist. Das bedeutet aber, dass man in Japan mitten im Schuljahr kommt, und außerdem ist dann in Japan gerade Hochsommer, und das kann unangenehm sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

ein Auslandsjahr sollte man ab 15 Jahren machen darunter ist das nur schwer möglich und man ist schon reifer. Das Schuljahr keine Ahnung wann das beginnt aber die Organisation mit der du gehst schickt dich passend zu Schulbeginn nach Japan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche