Auslandsjahr?

fhaaid  02.06.2023, 19:26

in welches land denn ?

Welt123
Fragesteller

Bin sehr offen, habe kein festes Land

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Welt123

ein Auslandsaufenthalt während der Schulzeit ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

Austausch

Wenn du eine Möglichkeit sucht, bei der du ein Jahr im Ausland in einer Familie verbringst und im Gegenzug ein Jugendlicher aus dieser Familie im Anschluss zu dir kommt:

Das wird kaum klappen. Denn das würde vorausetzen, dass "am anderen Ende der Welt" jemand daran interessiert ist, ein Jahr bei dir zu verbringen, dich aufzunehmen und das in dem Zeitraum, den du vorgibst.

Dass das nicht klappt ist ja auch ein wesentlicher Grund für Programme, bei denen der Schüleraustausch nicht 1:1 stattfindet.

In stark reduzierter Form gibt es das für den Austausch (bis 3 Monate) zwischen Frankreich und Deutschland im Rahmen des Birgitte-Sauzay-Porgrammes. Das wird über die Zusmmenarbeit zwischen den Schulen organisiert. Weiteres dazu findest du hier

Epilepsie

Ein Auslandsjahr im "normalen" Sinne wird duch eine professionelle Organisation betreut. Dies empfehlenswerten Organisationen haben normalerweise auch Erfahrungen mit jungen Leuten, die ein Handicap haben. Daher solltest du mit den Anbietern direkt sprechen.

Vorgehen Das Auslandsjahr ist in jedem Falle ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Wie AustauschTipps schon geantwortet hat, arbeiten die Schüleraustausch-Organisationen so, dass sie deinen Aufenthalt im Ausland arrangieren, und/oder den Aufenthalt eines Gastschülers in deiner Familie organisieren. Ihr seid sehr willkommen, beides zu tun - erst das eine und dann das andere oder beides gleichzeitig - und die meisten Organisationen gewähren dann auch einen gewissen Nachlass auf den Preis für dein Jahr im Ausland. Was aber nicht geht ist, zu verlangen, dass der Gastschüler dann aus der Familie stammt, in der du zu Gast warst / bist / sein wird. Solche Schüleraustausche werden von Schulen organisiert, sind aber in der Regel einige Wochen lang.

Gegenfrage, warum ist dir der gegenseitige Austausch denn so wichtig?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan