Schüleraustausch nach Japan?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Einhund123

ein Schüleraustausch nach Japan ist eine gute Idee. Zu deinen Punkten

  • Zu klären ist, wann du ins Ausland gehen kannst. Das hängt davon ab, für welches Jahr du von deiner Schule eine Beurlaubung bekommst, wann du reif genug bist und wie die Bedingungen im Zielland sind, also in Japan.
  • Die Bedingungen zur Beurlaubung solltest du mit deiner Schule klären.
  • Die Bedingungen in Japan betreffen einmal das Alter, ab dem Schulen und Familien Gäste aufnehmen. Das ist ab 15 Jhren gut machbar, teilweise ab 14 Jahren.
  • Außerdem musst du dir im Klaren sein: der Zweck des Schüleraustausches ist, dass du Land, Leute, Kultur, Alltag und die Sprache gut kennenlernst.
  • Wegen der grundlegenden Unterschiede bei Kultur und Sprache wird eine gute Vorbereitung in Deutschland dringend empfohlen.
  • Die Finanzierung solltrest du rechtzeitig mit einen Eltern klären. Zu Finanzierungshilfen und Stipendien findest du hier eine Übersicht
  • Seriöse Erfahrungsbe´richte zu Japan findest du online hier
  • Wie warai87 erläutert hat: Für die Organisation gibt es spezialisierte Anbieter. Wichtig ist, dass man nur seriöse und leistungsfähige Austauschorgansiaitonen in den Blick nimmt.

Vorgehen Das Auslandsjahr ist in jedem Falle ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Einen Schüleraustausch nach Japan selbst organisieren ohne Verwandte in Japan kannst du vergessen. Aber es gibt mehrere Organisationen, die Japan anbieten, schau zum Beispiel mal hier: https://www.afs.de/countries/japan/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan