Außenseiterfamilie?

4 Antworten

Hey. Es kommt drauf an wie es bei euch ist, ob ihr eine Einladung bekommt oder nicht.

Bei uns organisiert das irgendwie immer eine Dame aus der Nachbarschaft, sie klingelt also einfach und fragt nach.

Seit einem sehr großen Streit mit einem der Nachbarn werden wir nicht mehr gefragt, aber würde ich dorthin gehen wollen, würde ich gehen. Erst so können sie dich auch richtig kennenlernen.

Ausgrenzung ist nicht ok. Rede mit deinen Eltern wenn du gerne hin möchtest und dann geh einfach! Selbst wenn es in deiner Nachbarschaft als unhöflich gilt uneingeladen zu kommen, das was sie machen ist lange nicht besser.

Wir lebten im alten Haus allerdings sehr zurückgezogen, dort wurden wir vermutlich deswegen nicht eingeladen. Man kannte uns einfach nicht.

Wenn du hin möchtest deine Eltern aber nicht kannst du auch einfach mit deinem Freund hingehen, viel Erfolg!

Schönen Abend!

Bei Strassenfeste gibt es keine Einladungen, da geht jede*r aus der Nachbarschaft einfach hin.

Dafür gibt es Einladungen?

Wer organisiert das? Ihr könnt das ansprechen und hören, was los ist.

Beniii39
Fragesteller

Habe mich falsch ausgedrückt: man wird mündlich eingeladen oder es wird über WhatsApp informiert (haben eben auch fast keine WhatsApp Kontakte zu den meisten)

sweetvanilla7  08.09.2023, 22:58
@Beniii39

Ah, ok.

Aber eigentlich kann jeder zu einem Straßenfest gehen.

Du kannst dir das angucken, wenn du möchtest.

Buddhistafemina  08.09.2023, 22:59
@Beniii39

Ich würde einfach hingehen. Wenn die Euch nicht so gut kennen, haben die Euch in dem Vorbereitungs-Trubel einfach vergessen..

Ist nicht ein Straßenfest ein Fest, zu dem jeder kommen kann? Und oft wird es doch durch Mundpropaganda verbreitet. Ich würde es nicht so verstehen, dass deine Eltern nicht eingeladen sind. Wenn sie keinen guten Kontakt mit den Nachbarn haben, haben sie einfach noch niemanden getroffen, der ihnen davon erzählt hat.

Ich würde so etwas immer als offen für alle betrachten, nicht als Event, für das man eine persönliche Einladung benötigt. Im Gegenteil, so etwas würde ich eher seltsam finden.