Auf Hochzeitsfeier eingeladen - Kinder nicht erwünscht

19 Antworten

Vielleicht hat das Brautpaar ja die Erfahrung gemacht, dass es im Freundes- / Bekanntenkreis absolut üblich ist, seine Kinder mitzubringen und dass solche Feiern, dann eher zu Kinderpartys mutieren ... das möchte man bei der eigenen Hochzeit dann vielleicht nicht unbedingt.

... Ich kenne es eigentlich kaum bzw. würde es mir selber nie in den Sinn kommen Kinder völlig selbstverständlich zu Familienfeiern von Freunden oder Bekannten mitzunehmen. Dass die Kinder der nächsten Verwandten (Geschwister) mit dabei sind, das ist vollkommen normal bwz. gehören die selbstverständlich mit dazu, aber das dann noch die 2 Kinder der Cousine oder die 3 Kinder des Nachbarn mitkommen ... also, das finde ich auch zuviel und finde es auch nachvollziehbar, dass man da von vorne herein ne klare Ansage macht!

Ist die Entscheidung des Brautpaares. Nicht jeder findet Kinder auf einer Hochzeitsfeier angebracht, weshalb auch immer. Wenn Euch Eure Kinder wichtiger sind, geh einfach nicht hin.

Es soll der "schönste Tag" im Leben des Brautpaares werden - wenn sie keine Kinder dabei haben wollen, dann ist es erstens deren Entscheidung, die man respektieren sollte und zweitens besser, es deutlich zu schreiben, als hintenrum irgendwie anzudeuten und dann doch Probleme zu haben.

Ob Ihr diese Einladung dann annehmt, ist natürlich Eure Entscheidung.

Herb3472  22.01.2015, 18:28

Selbstverständlich ist es die Hochzeit des Brautpaars. Aber wenn sie keine Kinder dabei haben wollen, bräuchten sie eigentlich auch Eltern von Kindern gar nicht erst einladen. Denn sowas ist sozial unverträglich!

Einzelfahrer  22.01.2015, 18:31
@Herb3472

Wo steht denn geschrieben, dass Privatpersonen ihre Feiern sozialverträglich gestalten müssen?

Sie wollen keine Kinder dabei haben und es ist ihre Feier. Wer damit ein Problem hat, muss ja nicht hingehen, dann bleiben die mit ähnlichen Interessen unter sich.

ZiegeZiege  22.01.2015, 18:33
@Herb3472

Ich bin Hundebesitzer, sollte man mich auch nur noch mit Hunden einladen? ;-)

Ich habe eine Hündin, die tatsächlich nur im Zimmerzwinger allein zuhause bleiben kann. Also muss ich mich bei Feiern, bei denen ich sie nicht mitnehmen kann, eben entscheiden: Gehe ich nicht hin, besorge ich einen "Hundesitter", gehe ich nur für wenige Stunden hin. Das ist meine Entscheidung und die fällt je nach Einladung auch ganz unterschiedlich aus. So ist das eben, wenn "Familie" hat... ;-D

schwarzwaldkarl  22.01.2015, 18:34
@ZiegeZiege

schöne Einstellung, wenn Du Deinen Hund mit Kinder gleich setzt... muss mal kurz raus...

ZiegeZiege  22.01.2015, 18:41
@schwarzwaldkarl

Verantwortung muss ich eben auch für einen Hund übernehmen. Sicher, ich könnte den Hund (im Gegensatz zu einem Kind) auch im Tierheim abgeben, damit er keine "Last" mehr ist, meinst Du das vielleicht? Aber warum sollte ich das tun - es war eine bewusste Entscheidung, den Hund anzuschaffen, ich war auch darüber informiert, dass sie in dieser Hinsicht problematisch ist. Also nehme ich die Konsequenzen in Kauf, auch wenn ich mal auf eine Party verzichten muss. Meist darf sie ja sogar mit, aber wenn jemand keinen Hund im Haus will, kann ich das akzeptieren.

Völlig korrekt, das Brautpaar kann einladen wen es will. Nicht jeder mag es, wenn die eigene Hochzeit in eine Kinderparty ausartet.

Spricht ja nichts dagegen mal allein ohne Kinder irgendwo hin zu gehen. In einer Generation wo Eltern ihre Kinder täglich in einer Kita abgeben, ist die Frage ziemlich unverständlich. Deine Kinder werden doch sicher auch einmal einen Tag ohne die Eltern auskommen.

du hast die wahl, akzeptier es oder geh nicht hin.

wir wissrn ja nicht, wie die feier aussieht und ob sie für kinder geeignet ist oder es im freundeskreis kinde rgibt, die sich nicht benehmen können und damit diese ncith mitgebracht werden, gibt es ein generelles verbot.

das brautpaar ist gastgeber und darf die regeln aufstellen