Sollte man sich an den Dresscode in der Hochzeitseinladung halten? Was tun, wenn Gäste sich weigern?

13 Antworten

Vermute mal, dass die die sich nicht daran halten wollen nicht über entsprechende Garderobe verfügen und diese aus Kostengründen nicht leihen oder kaufen wollen. Das ist sehr schade, aber in diesem Fall wohl angebrachter auf die Einladung zu verzichten als mit anderer Kleidung zu erscheinen.

also ich hätte ehrlich gesagt auch nicht wirkl. lust auf eine vorgegebene Kleiderordnung..... Und ich bin wirkl. nicht der Provokateur, der in zerissenen Jeans käme.......

Festliche Kleiung erwarten ist das eine, aber die Kleidlänge den Damen vorschreiben finde ich etwas anmaßend.

Lade ich Gäste ein (ob zu einer Hochzeit, zu einem Geburtstag, zu einem anderen oder auch ohne Anlass), so ist für mich persönlich das absolut wichtigste, daß sich meine Gäste WOHL fühlen, sich GUT amüsieren. Und deshalb dürfen sie auch anziehen, was sie wollen, worin sie sich WOHL und GUT fühlen.

Nun mag es Leute geben, die ein langes Abendkleid blöd oder zu als teuer empfinden -und das wäre für mich als Gastgeber Grund genug, sie nicht zu verpflichten.

Als Gast wäre es für mich aber in dem Moment ebenso logisch, dennoch "chic" aufzutauchen, und nicht in Jeans und T'Shirt - da gibt es auch noch was dazwischen. Sollte es aber Gäste geben, die in Jeans kämen; so wären sie mir ebenso willkommen, weil ich mich über ihr Kommen trotzdem freuen würde - immerhin wollte ich sie bei meiner Hochzeit dabei haben, wo man ja auch nicht jeden Dahergelaufenen einlädt. Ansonsten müßte ich mir über meine Gästeliste Gedanken machen.

Es ist ein WUNSCH und somit nicht bindend. Aber es wäre unsozial es nicht zu tun. Machen kann man da nix, außer ausschließen. Es gibt eben immer Miesepeter, so ist das Leben.

Natürlich sollte man sich daran halten, denn man möchte ja schließlich nicht dem glücklichem Paar den Tag versauen. Ich denke an so einem speziellen Tag sollte man sich an den Dresscode halten. Oder eben absagen und nicht hingehen, das ist fair.