Wie viel muß man als Trauzeuge schenken?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du es Dir finanziell leisten kannst 100,00 € nett als Geschenk verpackt und eine persönliche Kleinigkeit zur Erinnerung.

kleinerBruder10  27.04.2010, 11:16

Kann ich nur bestätigen! Damit fährt man richtig.

Das Geld sollte immer an dem Einkommen gemessen werden. Sicherlich ist dem Brautpaar nicht daran gelegen, wenn sich der Trauzeuge den ganzen Monat nur noch von Nudeln und Tomatensauce ernähren muss, weil das Geldgeschenk zu hoch war. Gehört man allerdings zu den Großverdienern (bei der Fragestellung würde ich das aber mal verneinen), dann sollte es schon mehr sein. Aber auch hier wäre ein Porsche als Geschenk z.B. total überzogen ;)

Natürlich kostet das Essen das Brautpaar auch Geld. Aber sie sind es auch, die heiraten möchten und ihre Gäste einladen. Dass man den Essenspreis mit den Lebensunterhaltskosten vergleichen kann "du musst denken,du bekommst den ganzen Tag Gutes essen und getränke,die verbraucht man doch sowieso!" stimmt natürlich so nicht. Wer sich keinen Restaurantbesuch leisten kann, würde wohl keine 50,-€ für ein Abendessen an einem normalen Tag zahlen.

Man sollte sich mit dem Geschenk einfach wohlfühlen und die Summe vertreten können. Ansonsten kann man auch Schmuck etc. schenken, bei dem man nicht genau weiß, ob er nun 50 oder 70 Euro gekostet hat. 100,-€ für ein Paar finde ich auch legitim!!!

JW52399
Fragesteller

Das wär die hilfreichste Antwort gewesen, schade, dass ich sie nicht mehr bewerten kann! Dankeschön! Ich habe 100 Euro schön verpackt mit einem Geschenk im Wert von 50 Euro dazu geschenkt. Ist gut angekommen!

Hängt halt davon ab, wie deine finanzielle Situation ist. Wenn du 15.000 Euro im Monat verdienst und der, der mti dir kommt auch nochmal 15k oder noch mehr, wären 50 Euro etwas wenig. Wenn du jetzt aber Hartz 4 Empfängerin wärst. wäre 50 schon sehr sehr viel

albundysohn  23.08.2009, 18:37

Als Trauzeuge 50 Euro? Da würde ich aufs Trauzeugesein verzichten.

Du stehst dem Paar ja ziemlich nah,wenn du zeugen darfst.Es kommt aber sicher auch auf deine finanzielle Situation an.Ruinieren würde ich mich nicht.Wie wärs wenn du als Trauzeuge eben einfach was Anderes schenkst?Eine Ballonfahrt zum Beispiel.

JW52399
Fragesteller

Weiß Du, was eine Ballonfahrt kostet? Da gibst Du gut und gerne 200 - 300 Euro aus....!!!!!!

anvi1007  23.08.2009, 19:04
@JW52399

Es war nur eine Idee.Wenn einer 1000 euro schreibt is das aber okay???

Es kommt ja wohl auf die Verhältnisse an. Eure Verhältnisse, übernehmen sollte man sich nicht. Aber für eine Hochzeit bei guten Freunden, dann zu zweit 80-100 Euro finde ich okay.