Aussenlicht im Nachbarshof ist die ganze Nacht grell an und leuchtet uns rein, was dagegen tun?

6 Antworten

Hallo! Den Nachbarn bitten einen Bewegungsmelder an zu bringen. 1. hat der Nachbar einen geringeren Stromverbrauch. 2. Das soll doch bestimmt Diebe abschrecken, der gemeine Dieb ansich, erschreckt sich mehr wenn das Licht plötzlich ohne ersichtlichen Grund angeht. Und trotzdem würde ich einfach den Nachbarn Fragen, warum muss der Garten Nachts beleuchtet sein? Schenkt ihm doch dafür einen Bewegungsmelder. Viel Glück, wenn es gut geht kommen bald ruhigere Nächte.

horbach  19.06.2008, 07:30

Ja, das finde ich eine gute Idee. Oder sind das vielleicht Solarlampen, da gibt es auch einige, die ganz schön hell erstrahlen... Ansonsten muss er wirklich nach eurer SEite für einen Sichtschutz sorgen, in Form eines Blumentopfes oder einer Figur, irgendetwas...aber zuerst mal mit ihm reden und das Problem erklären.

Seehausen  16.02.2013, 09:43

Das Licht geht dann aber auch bei Katzen, Waschbären, Mardern und Vögeln an. Diese Belästigung ist viel schwerwiegender!

Der beste Weg ist immer über Probleme direkt mit dem Nachbarn zu sprechen. Habt Ihr denn keine Abdunklung für das Fenster?

hausklaus
Fragesteller

Nein, wir haben keine Gardinen oder sonstiges und wollen es auch nicht unbedingt richtig dunkel haben -deshalb stört das Licht, denn hell wollen wirs ja auch nicht haben.

Er ist verpflichtet, die lampe zumindest in Eure Richtung so abzudunkeln, dass der Direkte Schein nicht zu Euch kommen kann.

Sschwarze Pappe oder Gewebeklebeband reicht.

Nein, die Lampen dürfen nicht auf Nachbargrundstücke strahlen. Das ist "Lichtverschmutzung" und nach BIMSchG und den Landesnachbarrechtsgesetz öffentlich-rechtlich und privatrechtlich unzulässig.

Wenn er jedoch nachts sein eiogenen Grundstück blendfrei beleuchtet darf er das. bv

Mit dem Nachbarn reden, Mann Könnte doch die Lampen abschirmen in euere richtung. Wir hatten das Proplem mit einer Hecke gelöst. Seit dem ist es gut. Es waren allerdings Bodenlampen.