Aussenlicht im Nachbarshof ist die ganze Nacht grell an und leuchtet uns rein, was dagegen tun?

4 Antworten

Nein, die Lampen dürfen nicht auf Nachbargrundstücke strahlen. Das ist "Lichtverschmutzung" und nach BIMSchG und den Landesnachbarrechtsgesetz öffentlich-rechtlich und privatrechtlich unzulässig.

Wenn er jedoch nachts sein eiogenen Grundstück blendfrei beleuchtet darf er das. bv

Hallo! Den Nachbarn bitten einen Bewegungsmelder an zu bringen. 1. hat der Nachbar einen geringeren Stromverbrauch. 2. Das soll doch bestimmt Diebe abschrecken, der gemeine Dieb ansich, erschreckt sich mehr wenn das Licht plötzlich ohne ersichtlichen Grund angeht. Und trotzdem würde ich einfach den Nachbarn Fragen, warum muss der Garten Nachts beleuchtet sein? Schenkt ihm doch dafür einen Bewegungsmelder. Viel Glück, wenn es gut geht kommen bald ruhigere Nächte.

Ja, das finde ich eine gute Idee. Oder sind das vielleicht Solarlampen, da gibt es auch einige, die ganz schön hell erstrahlen... Ansonsten muss er wirklich nach eurer SEite für einen Sichtschutz sorgen, in Form eines Blumentopfes oder einer Figur, irgendetwas...aber zuerst mal mit ihm reden und das Problem erklären.

0

Das Licht geht dann aber auch bei Katzen, Waschbären, Mardern und Vögeln an. Diese Belästigung ist viel schwerwiegender!

0

Mit dem Nachbarn reden, Mann Könnte doch die Lampen abschirmen in euere richtung. Wir hatten das Proplem mit einer Hecke gelöst. Seit dem ist es gut. Es waren allerdings Bodenlampen.

Unser Nachbar lässt die Gartenbeleuchtung zu lange an, und wir können nicht einschlafen.

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

wir wohnen in Wülfel, in sehr schöner und ruhiger Lage. Doch unser Nachbar hat vor einem halben Jahr eine neue Laterne in seinen Garten gestellt, die über aller Gebühr sehr hell leuchtet.

Sie leuchtet so, dass das grelle Licht in unser Schlafzimmer fällt, und wir deshalb nicht mehr so gut einschlafen können.

Welche konkreten rechtlichen Möglichkeiten habe ich, ihm die Benutzung der Beleuchtung zu untersagen?

Freundliche Grüße

Bernd Paulmeier nebst Gemahlin

...zur Frage

Muskeln (Beleuchtung)

Hallo , ich habe eine Frage zu den Muskeln bei verschiedener Beleuchtung. Also meine Frage ist ob die Muskeln bei verschiedenen Arten von Beleuchtung anders aussehen , weil ich habe bemerkt das man in der Sonne und bei hellem Licht meine Bauchmuskeln alle durchsieht aber bei eher mattem Licht das nicht auf der Haut scheint oder glänz zeichnen sich die Muskeln nicht so deutlich ab. Hat das mit der beleuchtung zu tun?

...zur Frage

Wie gefährlich ist es wenn ich eine UV Licht LED-Leiste habe?

Ich hab mir gedacht dass ich mir Beleuchtung für mein Nzxt S34ß Elite PC Case hole und bin dann auf diese UV-Licht Led-leiste gestoßen:

https://eustore.cablemod.com/product/cablemod-widebeam-foam-led-strip-30cm-uv/

Ist das auf Dauer ungesund wenn mein PC vllt einen halben Meter von mir entfernt steht und das Licht leuchtet, und das dann jeden Tag irgendwie oder ist das unbedenklich?

...zur Frage

Autoradio Tastatur Beleuchtung. Welche Farbe sollte diese haben?

Hi
Beim Autoradio sieht man ja die unterschiedlichsten Tastatur Beleuchtung s Farben wenn es dunkel ist so wie beispielsweise rot blau grün. Welche findet ihr am schönsten beim Auto Radio bzw ist es euch wichtig das es in einer bestimmten Farbe leuchtet ?
Bitte mit Begründung
Danke Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was ist das und warum leuchtet es auf einmal?

Was ist das und warum leuchtet das plötzlich?

...zur Frage

Radiowecker mit ausschaltbarer Beleuchtung gesucht?

Hallo zusammen, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Radiowecker, der nicht allzu groß ist und bei dem man das Display komplett abschalten kann, damit Nachts kein Licht im Schlafzimmer leuchtet? Kann mir evtl. von Euch jemand einen empfehlen?

Danke + LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?