Ausschlussdiät nach 6 wochen immernoch keine besserung?

4 Antworten

Wenn er eine einzelnde Hauskatze ist, also ohne Artgenossen, kann das Kratzen am Ohr auch eine psychische Ursache haben.
Hauskatzen die ohne Artgenossen gehalten werden können auch bereits in einem sehr frühen alter Verhaltensprobleme oder gar selbstzerstörerisches Verhalten wie krankhaftes Putzen oder Kratzen entwickeln, auch wenn sie physisch gesund sind.
Katzen sind sehr soziale Tiere die man eigentlich niemals alleine halten sollte, ausgenommen von Freigängern, alte Katzen die sich nicht mehr vergesellschaften lassen oder die aufgrund von gesundheitlichen Problemen nicht mit anderen zusammen gehalten werden können.
Aber eine gesunde Katze alleine als Wohnungstier zu halten kann diverse psychische Probleme verursachen, darunter auch das Kratzen z.B. aufgrund von Stress, Vereinsamung, Resignierung, Langeweile, Unterforderung und noch haufenweise anderer Gründe.

Du könntest mal versuchen, Mäuse und Vögel zu verfüttern. Die gibt es als Frostfutter im Versandhandel. Das wäre die natürlichste Art Futter, die er noch nie gefressen hat.

Wird es dadurch nicht besser, hat er psychische Probleme. Was in Einzelhaft auch nicht gerade ungewöhnlich ist.

Warst Du mal bei einem Spezialisten / Dermatologen ?

Man muss ja die Ursache rausfinden. Cortison unterdrückt natürlich den Juckreiz aber sobald Du es absetzt ist es wieder da.

Ausschlussdiät ist recht und schön - aber das Futter muss ja nicht die eigentliche Ursache sein.

Was wurde denn bisher an Diagnostik gemacht ? Blutbild ? Ultraschall ? Biopsie der Hautstellen ? Bakterienprofil vom Kot usw ? Wurde auf Autoimmunerkrankungen getestet ?

Wenn wirklich kein Mittel hilft, kann man es mit einer Halskrause versuchen. Ist vielleicht nicht ganz so schön für deinen Kater aber das ist nur nötig, bis die Wunden verheilen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Katzenbesitzerin 🐈‍⬛
Nami201
Fragesteller

Die Halskrause hat er schon so oft gehsbt für viele wochen. Nachdem alles verheilt wsr und ich die abnehme ist ein paar Tage gut und dann fängt er wieder mit der nächsten stelle an