Ausschlag beim Hund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Spaziergang konsequent abduschen.

Ich kann dir auch Hamamelis Shampoo von Powervet sehr ans Herz legen. Es beruhigt die Haut nimmt den Juckreiz, lässt Hautprobleme gut abheilen. Macht Haut und Fell geschmeidig weich

Das Shampoo hat mir die Züchterin / Tierärztin meines ersten Golden Retrievers beim Kauf des Welpen empfohlen. Seit über 30 Jahren sind wir immer noch begeistert und haben immer von diesem Shampoo im Haus.

Wenn nötig darf man es jeden Tag benutzen, trocknet die Haut nicht aus.

Einer der guten Gründe dafür, noch keiner meiner Hunde hat sich nach dem Waschen mit Hamamelis Shampoo gleich im nächsten Dreck gewälzt oder sich nach dem Baden gejuckt.

Die Pfote meines letzten Golden Retrievers hat einmal so ausgesehen. Die Ursache konnte nach vielen Untersuchungen und Tests in der Tierklinik nicht gefunden werden und leider half auch keines der Medikamente. Wir machten uns grosse Sorgen, weil es auch immer grösser wurde.

Täglich nur noch mit Hamamelis Shampoo baden hat dann geholfen.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Hund, Tierhaltung)

Goodnight  27.08.2023, 19:20

Danke für den Stern 💫

Allergie oder Milben sind eine möglichkeit, muss man beim Tierarzt untersuchen lassen, da gibt es mehrere Ursachen die solche Symptome verursachen können, eventuell könnten es Grasmilben sein oder eine bestimmte Allergie. Allerdings kann es auch eine Unverträglichkeiten sein und keine Allergie, aber so oder so würde ich zu einem Allergietest raten.

Tel17
Fragesteller

Vielen Dank,

denkst du kühlen wäre gut?

DayBreaker231  26.08.2023, 18:21
@Tel17

Fenchelsamen- und Kamillentee könnte gegen den Juckreiz helfen, z.B. in form von Kompressen oder umschlägen, bis der Hund beim Tierarzt war.

Das sind aber halt nur Linderungen und keine Lösungen.

Goodnight  27.08.2023, 10:02
@DayBreaker231

So grosse Hunde dürfen Zyrtec gegen Allergien bekommen. Ist im Notfall in jeder Apotheke zu bekommen. Trotzdem vom Tierarzt verschreiben lassen.

Als gelernte Pflegefachfrau würde ich von Kamillentee abraten. In diesem Tee schwimmen immer kleinste Partikel der Pflanze die man weder in die Haut noch in die Augen etc. bringen sollte.

Deshalb lieber Schwarztee oder physiologische Kochsalzlösung wählen.

1l abgekochtes Wasser + 1TL Salz (9g) oder in der Apotheke fertig kaufen.

Darf man immer und überall zum Reinigen und Spülen von Wunden, Nebenhöhlen, Augen und Schleimhäuten benutzen. LG

Wenn es nur im Sommer kommt, liegt es vielleicht daran, dass sie schwimmt? Dass sich die Haut von dem Wasser rötet? Ansonsten kann ich es mir nicht durch eine Allergie erklären, außer ihr nehmt im Sommer anderes Futter als sonst.

JustASingle  26.08.2023, 20:58

Allergien können auch durch Milben und Pflanzen zustande kommen.

vielleicht Grasmilben ? Ist zur Zeit weit verbreitet.