Aussagenlogik/Quantorenlogik?
Hallo zusammen
Meine Klasse und Ich schreiben morgen einen Philosophie test. Nur leider versteht niemand das Thema (auch nach unendlichen Fragen an die Lehrperson).
Kann mir jemand helfen die Quantorenlogik/Uassagenlogik in der Philosophie zu verstehen?
Schönen Abend euch :)
Geht es ein wenig konkreter? Formale Logik füllt ein ganzes Semester (oder mehr) in Philosophie.
Unser Lehrer hat uns +- nur das auf den Tisch geknallt. Sorry 🤷♀️
2 Antworten
Schulklausuren oder Tests sollten inhaltlich nicht zu hoch gehängt werden. Ich gehe davon aus, dass lediglich typische Ansätze verfolgt werden und anhand einer Aufgabenstellung in überschaubarem Zeitrahmen diskutiert werden soll.
Die Aussagenlogik (AL) bildet das Fundament der Logik und analysiert, wie Aussagen (wahre oder falsche Sätze) durch Junktoren (logische Verknüpfungswörter wie "nicht", "und", "oder", "wenn ... dann ...", "genau dann wenn ... dann ...") miteinander verbunden werden. Die Bedeutung dieser Junktoren wird präzise durch Wahrheitstafeln definiert, die für jede mögliche Kombination der Wahrheitswerte der Teilaussagen den Wahrheitswert der resultierenden Gesamtaussage festlegen. In der Philosophie dient die AL dazu, Argumente zu formalisieren und ihre Gültigkeit systematisch zu überprüfen.
Die Quantorenlogik (QL) erweitert die Aussagenlogik, indem sie die innere Struktur von Aussagen untersucht, insbesondere Aussagen über Objekte und deren Eigenschaften. Sie führt Quantoren ein: den Allquantor (∀x) für "alle x" und den Existenzquantor (∃x) für "es gibt ein x". Mithilfe von Prädikaten (F(x) für eine Eigenschaft von x, R(x,y) für eine Beziehung zwischen x und y) können allgemeine und existenzielle Aussagen formalisiert werden. In der Philosophie ist die QL wichtig, um Argumente zu analysieren, die sich auf die Existenz oder die Eigenschaften von Objekten beziehen.
Grundsätzlich wäre es aber wichtig zu erfahren, welche Schwerpunkte in der Klausur / im Test rankommen.
Das sind unsere Lernziele:
- Sie können die wissenschaftliche Vorgehensweise der Philosophie erklären.
- Sie können die Quantorenlogik anwenden.
- Sie können die Aussagenlogik anwenden.
Nun, wenn du so fragst fehlen dir offensichtlich alle Grundlagen um überhaupt das Thema zu verstehen. Wenn du nicht in der Lage ist das ganze einzuschränken auf konkrete Verständnisprobleme wird das wohl morgen nix.