Unterschiede zwischen Mensch und Tier?

1 Antwort

Meinungen sind i.d.R. ungeeignet, über die Zustände der Natur Auskunft zu geben.

Da hat die Meinung der von Dir genannten kein höheres Gewicht als Deine oder meine.

Fakten sind allein relevant.

Und Fakt ist, dass der Mensch ein Tier ist. Somit ist die Frage eines Unterschiedes zwischen Mensch und Tier basierend auf einem Kategorienfehler. Die einzige richtige Antwort ist, dass die Frage falsch gestellt ist.

Natürlich gibt es beim Homo Sapiens Merkmale, die in von anderen Tieren unterscheiden. Aber dies gilt schließlich für jeden denkbaren Vergleich zweier Tierarten.

Der Mensch ist da evolutionär durch nichts besonders. Unser immer so gern ins Feld geführter Verstand ist evolutionär nicht wertvoller als die Schleimspur der Schnecke.

Beides dient seit langer Zeit erfolgreich dem Arterhalt. Das ist das einzig relevante Kriterium.

Es ist also völlig unsinnig, die Meinungen irgendwelcher Nichtbiologen zu diesem Thema zu recherchieren.

Genauso würde ich es im Unterricht vortragen.