Menschenbild Descartes,Platon, Aristoteles?

1 Antwort

aristoteles sagt, das Gesamtbild Mensch macht eig nur Sinn wenn man es auf logischer ebene versteht, da Gefühl und Leben auch mit den Pflanzen und Tieren gemein is, was wiederum bedeutet der Mensch wäre eher das Tier, aber der Mensch is kein Tier so versucht er also zu erklären wieso der Mensch mehr als is als das, und es vor allem eine Zweckerfüllte Tätigkeit geben sollte die für jeden spezifisch passt.

Platon wiederum sagte gar nich aus was das Gesamtbild is, im Gleichnis, er suchte im Höhlengleichnis die Antwort auf die Frage was das ich ist, und ob das Ich nich nur eine Art vergänglicher Schatten is sobald ihn keiner mehr sehen kann, so mehr oder weniger, is ewig her das ich das mal las, die Artikel gibts aber ja auch bei Wikipedia und sowas.

Aristoteles wiederum versucht es direkt logisch zu definieren.

soweit ich das jetzt dem Text entnehmen konnte.

Von Descardes hab ich keinen Schimmer.