Stimmt ihr eher Michel de Montaigne oder René Descartes zu?

1 Antwort

Descartes hat gewiss ganz unrecht, wenn es um die ,,höheren" Tiere (z.B. Vögel und Säugetiere) handelt. Montaigne sieht die Übereinkünfte Mensch-Tier; blendet aber die zweifellos vorhandenen Unterschiede aus.

Beide Thesen sind in ihrer unzulässig groben Vereinfachung für mich nicht akzeptabel und der Philosophie unwürdig; egal von wem sie stammen.

(Ich muss aber hinzufügen, dass mein Urteil nur dann definitiv sein kann, wenn ich die Originaltexte oder eine gute Bewertung in der Sekundärlitteratur gesehen habe.)

Woher ich das weiß: Lange Beschäftigung mit Sprachphilosophie