Ausrüstung nach Bundeswehr Zeit?

4 Antworten

Hm, also das Bshalten von Schutzwesten aus Kevlar halte ich für unwahrscheinlich, da sie ziemlich teuer sind. Die Schutzwesten mit Metalleinlage sind dagegen vergleichsweise günstig im (Online-) Handel zu bekommen. Wahrscheinlich wirst du es aber sehr viel einfacher haben einen Jagd-, oder Sportwaffemschein zu bekommen, als andere die nicht bei der Bundeswehr waren.

PaulSam2612
Fragesteller

Für einen Jagdschein muss man nicht bei der Bundeswehr gewesen sein, da gibt es keine vor & Nachteile, ich habe nämlich einen und kann da ganz gut aus eigener Erfahrung sprechen.

GrandVoyager  18.03.2022, 19:24
@PaulSam2612

Klar muss man nicht zuvor bei der BW gewesen sein, aber falls man es war und im Nachhinein einen Waffenschein möchte, ist das sicherlich von Vorteil, wenn man schon an Waffen ausgebildet wurde.

Du behältst nur Unterwäsche, Stiefel und Socken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Die Schuhe sowie die Unterwäsche darfst du behalten. Alles Andere musst du zurückgeben bzw. für alles, was du nicht abgibst bezahlen.

GrandVoyager  18.03.2022, 19:28

"... bzw. für alles, was du nicht abgibst bezahlen."

Wirklich? Wow,. dann würde ich definitiv Nachtsichtgeräte und Warmebildgeräte in Militärqualität behalten wollen.

Soweit ich mich erinnere durfte ich Stiefel, Unterwäsche, Socken, Abzeichen und Barett behalten.

Hrimthur  18.03.2022, 20:07

Abzeichen sind ja auch dein Eigentum und nicht Eigentum des Bundes, das dir nur ausgeliehen wird.