Ausrede um nicht mitzufahren in den Urlaub?

6 Antworten

du bist 13, und wenn dein vater sagt "urlaub" ist urlaub.

er wird dich kaum zuhause zurücklassen, ggf noch ohne aufsicht, und du gehst dann deinen aktivitäten nach, wie tennisturnier etc. (das abschlussturnier eines tenniscamps halte ich persönlich für nicht wirklich wichtig, auch wenn das wohl der einzige ansatzpunkt für eine entsprechende diskussion ist). in jedem fall wird es nicht funktionieren, mit gewalt irgendwas zu fordern.

mir ist klar, dass es sehr schwer ist, die neue freundin des vaters zu akzeptieren. mein vater hat nach dem tod meiner mutter eine neue freundin gefunden und ist zu ihr gezogen - fortan stand ich unter dem druck, mich in ihre familie (3 kinder, deren freunde, die tante etc.) zu integrieren. zudem habe ich mein zuhause in köln verloren, weil sie bei stuttgart wohnte. mir ist das sehr schwer gefallen, obwohl ich damals schon 28 jahre alt war - und dir fällt es mit 13 sicher nicht leichter.

dennoch ist es auch eine chance. wenn du urlaub machst, kannst du dort freunde finden, ganz unabhängig von ihren kindern, und du musst ja auch nicht alle aktivitäten mitmachen, die dort geplant sind. vielleicht macht es ja aber auch überraschend viel spaß. im urlaub sind alle etwas relaxter als im nervigen alltag, es kann also durchaus sein, dass du in so einer atmosphäre eher in der lage bist, auch die netten seiten dieser neuen menschen in deinem leben kennenzulernen.

vielleicht überlegst du dir auch mal, wie schwer es für sie sein wird, deinen vater in ihrer familie zu akzeptieren, und dich, sie haben vielleicht genausoviele probleme damit wie du. und manchmal verflüchtigen die sich, wenn man merkt, dass man doch eigentlich im gleichen boot sitzt.

probiers aus. und dann kannst du immer noch entscheiden, künftig allein urlaub zu machen.

Hallo, Megaking2306 !

Das ist für dich jetzt nicht so angenehm, das kann ich gut verstehen.

Aber benutze kein Ausrede, das musst du nicht. Sprich mit deinem Papa, ezähle ihm, was dich bedrückt.

Vielleicht wird es ein schönerer Urlaub, als du dir es vorstellst zur Zeit.

Eventuell darfst du auch bei einer Tante bleiben, und du kannst bei eurem Abschlussturnier dabei sein.

Alles Liebe für dich.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Dein Vater hofft sicherlich, dass du seine neue Partnerin und ihre Kinder besser kennenlernst.

Es ist doch schön, wenn man Urlaub in Kroatien machen darf!

Kroatien ist so ein schönes Land: freundliche Menschen, gutes Essen, eine herrliche Küstenlandschaft...Was will man mehr?

Genieße deinen Urlaub. 😃

Weißt du, irgendwann gibt es dann normalerweise auch keine Familienurlaube mehr und das ist durchaus auch schade.

Wurde dir erst heute verkündet das der Urlaub stattfindet?

Wenn nicht hattest du doch sicherlich die Möglichkeit nein zu sagen bevor alles gebucht und organisiert wurde.

Wenn du zugesagt hast ist "kein Bock" oder jede Ausrede ein blöder Weg dich im nachgang drum zu drücken.

Wenn du vor vollendete Tatsachen gestellt wurdest dann sag halt das du da keine Lust drauf hast und zukünftig gerne gefragt werden willst ob du mit willst oder nicht.

Da werden wohl keine Ausreden helfen, wenn dein Vater mit dir was unternehmen will. Die einzige Möglichkeit wäre eine Krankheit, dass würde ich mir aber überlegen. Wenn dein Vater den Schwindel entdeckt, hast du bei ihm verschissen. ;-)