Ausrede/ Freund sagen dass er nicht mitkommen soll?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hättest es ja auch so sagen können, Du bist schon mit anderen Leuten verabredet und hast keine Zeit. Mit wem und wo, geht keinen was an.

Warum fragt er, ob er etwas "darf"? Was hindert ihn daran, selbstständig dort hin zu gehen? Man kann sich ja dort kurz sehen und kurz grüßen und jeder geht dann wieder selbstständig nach Hause. Du verbietest es ihm ja nicht, sondern willst deine kostbare Zeit einfach nur mit deinen eigenen Freunden und eben NICHT mit irgendwelchen Schulfreunden verbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung

Vergiss irgendwelche Ausrede.

Du willst nicht dass er mitkommt. Also kannst du ihm das auch sagen. Echte Freundschaften vertragen so was.

Außerdem kann man so was auch nett sagen.

Jameszoom  12.10.2019, 14:12

Er ist ja kein Freund, sondern nur ein Schulkamerad. Und wenn die Fragestellerin, nur mit ihren eigenen Freunden was machen will, dann ist das so genehmigt. Das wird später im Leben noch sehr häufig passieren und zu Konflikten führen, ... mit Kollegen, Freizeitfreunden und sonstigen Menschen, die man aus verschiedenen Bereichen des Lebens kennenlernt und alle "mitwollen".

Ganz der Meinung der anderen Antworten; Wahrheit sagen.

Wenn ich fragen darf, warum willst du mit den anderen die Freundschaft pflegen, aber mit ihm nicht? Gehört er nicht zu eurer "Gruppe"?

Sag nein, am besten mit deinem Grund.

mmh. So schlimm ist es vielleicht doch nicht wenn er mitkommt.

Oder du bist einfach ehrlich, er wird es schon akzeptieren.