Auslastung für Labrador ausreichen oder lieber eine Französische Bulldogge?

6 Antworten

Klar er brauch mehr als ein Chihuahua

55min-1h20min sind auch für einen Chihuahua zu wenig! Wenn diese Angaben schon 'mehr' sind, wieviel bekommt dann der Kleine? Auch Chihuahuas brauchen 2h-2,5h Auslauf (Aufgeteilt in 3-5 Spaziergänge) und ggf ein paar Extra Pipigänge. Soviel zu eurem jetztigen Hund!

Zum "Neuen":

In deinen Themen hast du Welpe und auch dies hier -

Eine Freundin hat gemeint: was der Hund nicht kennen lernt fordert er auch nicht ein“ stimmt das ?

- deutet abgesehen davon dass es NICHT STIMMT alles darauf hin dass du einen Welpen willst... Hier ein paar Basics:

- Welpen brauchen Anfangs 24/7 jemanden um sich, sie können GAR NICHT alleine bleiben.

- Welpen müssen alle 2-3h raus sowie nach jedem schlafen und essen, auch nachts.

Ein guter, seriöser Züchter wird dir wahrscheinlich keinen Welpen geben nachdem wie du die Situation schielderst.

Und zu guter Letzt: Ja, Labradore sind Arbeitshunde mit starkem Bewegungsdrang (3h Auslauf täglich). Der zerlegt euch die Bude schneller als ihr schauen könnt wenn ihr ihn nicht auslastet und landed vermutlich nach einem Jahr wegen überforderung im Tierheim :(

Lg

Grundsätzlich kommt KEIN Hund mit den kurzen Zeiten aus, die du angibst.

JEDER Hund sollte täglich ca. 2 Std. Auslauf im Freien haben - neben weiterer Spiel- und Beschäftigungszeit.

Das trifft auf deinen Chihuahua ebenso zu wie auf eine Französische Bulldogge, einen Mops oder einen Labrador.

Und jeder Hund wird auch überaus gerne noch mehr Auslauf haben ...

Beschäftigt erstmal Euren vorhandenen Hund hundgerecht.

Das, was Du als tägliche Gesamtzeit angibst, ist weniger als unsere Nachmittagsrunde (Chi und kleingeratener Jack Russell).

Außerdem setzt man einem sechsjährigen Hund eher keinen Welpen vor die Nase.

Wenn es unbedingt ein zweiter Hund sein muss, schaut Euch in Tierheimen oder bei Tierschutzvereinen, die mit privaten Pflegestellen arbeiten, nach einem passenden Zweithund um wobei Ihr den vorhandenen Hund maßgeblich an der Auswahl beteiligt.

Kommt darauf an, willst du einen Labrador aus der Showlinie oder aus der Arbeitslinie? Die aus der Showlinie sind nicht so aktiv wie die der Arbeitslinie. Diese wollen beschäftigt werden und brauchen eine gescheite Auslastung. Mit einer Stunde Auslauf sind die nicht glücklich.

Allgemein beim Gassi gehen sollte schon mehr drinn sein. Er sollte mindestens 2h am Tag raus und geistig auch ausgelastet werden.

Klar hat man mal weniger Zeit für den Hund, sowas kommt immer mal vor aber 2h sollten normal sein. :)

Unser Labi (Arbeitslinie) lernt sehr gerne Tricks und steht total auf Suchspiele. Wenn man Abwechslung rein bringt dann finden die das toll. :)

Woher ich das weiß:Hobby – ich informiere mich viel darüber
Jessi188
Fragesteller

Wollen einen aus der Showlinie

Irgendwerxyz  04.01.2018, 09:38

Sind nicht so aktiv wie die aus der Arbeitslinie ist ein bisschen irreführend. Nur weil die Showlinie nicht so aktiv ist die wie Arbeitslinie benötigen sie trotzdem auch Minimum 2 Stunden Auslad und ebenso sinnvolle Beschäftigung.

lelechen97  04.01.2018, 09:41
@Irgendwerxyz

War etwas blöd formuliert.Das mit den min.2h Auslauf und der geistiger Auslastung sollte sich allgemein auf alle Hunde beziehen. :)

spikecoco  04.01.2018, 10:15

mit einer Stunde Auslauf ist kein Hund zufrieden, nochmals 2 Stunden raufgepackt sind eher hundgerecht.

Hi,

wir haben uns bei der Auseinandersetzung welche Rasse wir wollen auch den Labbi und die französische Bulldogge als Favoriten erkoren. Freunde von uns haben Französische Bulldoggen und die sind echt super. Du musst hier allerdings mit ca. 1500- 2000€ (je nach Farbe) für einen Welpen rechnen, wenn Du einen haben möchtest, der keine eingedrückte Nase und damit Probleme beim Atmen hat. Laufen wollen die schon auch aber nicht so viel (eine Stunde täglich ist trotzdem sehr wenig) und eignen sich auch nicht als Begleitung beim Sport - darum haben wir uns gegen die Rasse entschieden.

Wir sind dann zufällig auf einen Labrador Mix aus dem Tierschutz gestoßen. Unsere Hündin ist 2-3 Jahre alt und ich kann Dir sagen, die bekommt man nicht so schnell kaputt. Da Labbis einen Jagdtrieb haben und geistige Herausforderung brauchen, musst man sich auch unbedingt damit auseinander setzen, wie man sie sinnvoll beschäftigt. Kleine Spazierrunden reichen da definitiv nicht. Sonst bekommt Dein Hund am Ende noch Depressionen und/oder zerkaut Dir die Einrichtung. Mantrailing wird hier z.B. sehr empfohlen aber auch bei den normalen Gassi Runden und zu Hause kann man Suchspiele einbinden, sollte große Runden gehen und am besten auch noch regelmäßig verschiedene Runden gehen. 2 Stunden Gassi sind hier also Minimum + die zusätzliche Auseinandersetzung mit Beschäftigung. Ach ja und Labbis haaren idR stark und mögen Wasser - auch Schlamm ;-) Überleg Dir also gut, ob die Rasse zu Dir passt.

Was Deine Freundin wohl eher meint ist, dass wenn man einen Hund jeden Tag sehr auslastet, fordert er es auch ein. Nur müssen Hunde trotzdem raus. Dabei geht es eher darum ob Du mit einem Hund 3 oder 6 Stunden raus gehst. Was die Hunde brauchen ist genetisch, darüber muss man sich informieren. Was man oben drauf tut ist das woran sich die Hunde gewöhnen und dann einfordern.

Im Internet gibt es übrigens sehr viele Seiten, wo man sich über die Bedürfnisse und Eigenheiten von Hunden informieren kann. Wenn Du glücklich mit einem Hund werden möchtest und der Hund mit Dir, solltest Du schauen, ob Du dem Hund gerecht werden kannst.