Auslandsjahr/exchangeyear?

2 Antworten

Hallo Giuliafxb

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch USA, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

Erfahrungsberichte anderer werden nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Unabhängige Erfahrungen findest du online hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
wo ich auch weiß dass die mir helfen wenn ich zb nicht mit meiner hostfamily zusammenpasse oder in meiner schule keine einzigen freunde habe

Ich fürchte, du überschätzt die Rolle von Organisationen ein wenig. Sie können dir bei Konflikt mit der Gastfamilie ggf. eine neue anbieten, das Problem ist aber, dass es Gastfamilien nicht wie Sand am Meer gibt. Und was Freunde in der Schule betrifft, was soll eine Organisation da überhaupt machen?

Eine Organisation hilft dir im Wesentlichen, das Austauschjahr zu organisieren; wenn sie besonders gut ist, bietet sie dir eine Vorbereitung an, wo du zum Beispiel den einen oder anderen Trick lernst, wie du mit unbekannten Leuten in Kontakt kommst oder wie du dich verständigen kannst trotz Sprachbarriere oder wie du mit negativen Gefühlen umgehen könntest. Wenn du dann aber erstmal in der Familie, in der Gastschule bist, da musst du dann schon selbst zusehen, dass du diese Sachen dann auch anwendest. Es gibt keine Garantie, dass du dich mit den Leuten ganz toll verstehen wirst. Und die Hauptarbeit dafür liegt nicht bei der Organisation, sondern bei dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan