Auslandsjahr planen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wrame

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. zu deinen Fragen:

  • Für 2024/2025 ist das noch gut machbar, auch wenn die ersten Plätze bereits vergeben sind.
  • Was an Plätzen für dich noch zur Verfügung steht, hängt vor allem davon ab, wohin du gehen willst und welches Austauschprogramm du suchst
  • Im letzten Jahr waren zu erst die Plätze in den USA vergeben, aber auch nur soweit sie sich auf das USA Classic Programm bezogen haben
  • Die gute Nachricht: Es gibt mehr als 50 gute Zielländer für den Schüleraustausch und für fast alle Länder und Programme kannst du bis Ostern gute Plätze finden.
  • Zuerst ist zu klären, was dein Ziel ist (Land, Termin...), dann solltetst du den Terminrahmen mit deiner Schule abstimmen und dich danach auf die Suche nach einer guten und günstigen Organisation mit guten Angeboten machen

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Hier in der Übersicht sind die Enddaten für die Bewerbung angegeben. Fazit: es ist spät, aber nicht zu spät:

http://schueleraustausch-usa.e2make.com/

Deine Finanzierung und deine Dokumente müssen stehen, bzw. vorhanden sein.

Und sollte man dann erst bei der Schule oder einer Organisation anfragen?

Erst Organisation. Die Befreiung von der Schule ist nur eine kleine Formalie.