Auslandsjahr: wohin? Erfahrungen? Freunde? Familie? Beziehung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie auch lalibera würde ich dir eine der gemeinnützigen Organisationen AFS, YFU oder Rotary empfehlen.

Ich selbst war mit AFS in Hongkong und ich kenne Leute mit YFU oder Rotary weg waren. AFS begleitet dich während des ganzen Austauschs: Du hast mehrere (verpflichtende) Camps, sowohl vor und während als auch eines nach dem Auslandsjahr. Im Gastland wohnst du in einer Gastfamilie (ab jetzt GF), die von AFS NICHT bezahlt wird und dich somit aus kulturellem Interesse aufnimmt und ausserdem bekommen du und deine GF einen "Support Contact" zugeteilt mit dem du Probleme besprechen kannst die du (noch) nicht mit deiner Familie teilen willst oder der bei gröberen Problemen zwischen der Familie und dir auch vermitteln kann. Für Notfälle gibt es auch eine 24h Notfallnummer mit der du immer das zuständige AFS Büro erreiche kannst. Bei AFS bleibst du (im Idealfall) bei einer GF, kannst aber falls es überhaupt nicht mehr geht wechseln. Ausgaben wie Schulbücher, Mittagessen in der Schule oder die Fahrt von der Schule, aber kein Taschengeld. YFU ist glaube ich ziemlich ähnlich aufgebaut. (Bitte ergänzt und korrigiert mich wenn ihr mehr über YFU wisst.) Bei Rotary wechselt man alle paar Monate die GF um mehr vom Gastland zu sehen und um mehrere Familien kenne zu lernen. Rotary ist glaube ich günstiger als AFS und YFU. Außerdem bezahlt dir Rotary ein Taschengeld. Dafür wird bei dieser Organisation "Austausch" wörtlich genommen, weil deine Familie hier auch jemanden aufnehmen muss, das kann aber glaub ich auch ein Jahr später sein. Außerdem brauchst du gute Noten. Welches System dir besser gefällt liegt letztendlich an dir. Der Vorteil bei Rotary ist, dass du bei massiven Problemen relativ diskret andeuten kannst, dass es doch Zeit für die nächste Familie wäre. Ich allerdings hatte ein derartiges Glück mit meiner GF, dass ich wohl geheult hätte, wenn ich nach 4 Monaten hätte weg müssen. (Ich hab aber gehört, dass man da bei Rotary im Einzelfall auch verhandeln kann.) Bei Rotary spielt auch der Club eine wichtige Rolle was eventuell etwas nervig werden kann, besonders wenn man vorher nichts mit Rotary zu tun hatte.

Ich glaube, dass 8 Wochen zu kurz sind, für mich wäre auch ein halbes Jahr zu kurz gewesen, man braucht nämlich ungefähr 3-4 Monate um sich so richtig einzuleben. Außerdem sind 10 Monate um gar nicht so viel teurer als 5.

Zu Länderfrage: Gibt es schon Länder, die dich Interessieren würden? Ich habe mich erst nach dem ersten Vorbereitungscamp entschieden nach Hongkong zu gehen, da ich dort Informationen von Returnees (also "Zurückgekehrten") bekommen habe und irgendwie hat es bei HK "klick" gemacht und ich wollte dort auch hin.

Finanziell gesehen ist Rotary wie gesagt günstiger, bei AFS und YFU kannst du dafür ein (nach dem Einkommen deiner Familie vergebenes) Teilstipendium beantragen.

Zu den Erfahrungen muss ich sagen, dass jedes Auslandsjahr anders ist und ich deshalb auch nicht zu viel über meine eigenen Erfahrungen schreiben möchte, da du dir sonst Sachen vorstellst die bei dir womöglich ganz anders verlaufen. Mir wurde zum Beispiel erzählt, dass man in HK als Austauschschüler normalerweise keine Hühnerfüße bekommen wird. Ich hab sie mit meiner GF fast jedes Wochenende gegessen. Außerdem haben eigentlich alle ehemaligen Austauschschüler die in HK waren erzählt, dass ihre GF sogenannte Maids (Hausmädchen) hatte, meine hatte keine (wäre bei 7 Leuten in der Wohnung auch etwas schwierig geworden :D )

Mir sind meine Freund zu Hause nicht besonders abgegangen und besonders in den ersten Monaten war ich ziemlich kontaktfaul und habe mich bei meinen Eltern fast nur gemeldet, wenn ich was gebraucht habe. Man baut sich ja auch im Gastland einen Freundeskreis auf und da blieb meist recht wenig Zeit die ich für Chatten verwenden wollte. Ziemlich gut eignet sich übrigens Skype. Das hat besonders mit meiner kleinen Schwester sehr gut geklappt. Oder vielleicht bist du ja fleißiger als ich und schreibst einen Blog.

Zu Beziehungen kann ich dir nur wenig sagen, da ich zu dem Zeitpunkt in keiner war, aber ein kleiner Tipp: Verlieb dich nicht im Ausland. (Und wenn's doch passiert, passiert's halt, aber so eine Fernbeziehung ist anstrengend ;D )

Falls du noch mehr Fragen hast beantworte ich sie dir gerne.

Ich wünsche dir ein tolles, erlebnisreiches Jahr, wo auch immer es dich hin verschlägt.

TheLuckyOneTLO
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Mich würde ein französischsprachiges Land sehr iteressieren, da ich die Sprache mag aber leider noch nicht so gut beherrsche. Wahrscheinlich möchte ich dann auch direkt nach Frankreich gehen, denn das wird deutlich billiger sein als Canada zum Beispiel. Leider hat irgendwie niemand hier Erfahrungen, wie es ist wenn man sich bereits vor dem Austausch in einer Beziehung befindet, wenn du irgendjemanden kennst würde ich mich serh über Erfahrungen freuen. Mit einer Gastfamilie fände ich auch gut, da ich nicht so der Typ bin, der sich gerne und oft umgewöhnt. Aber ich bin trotzdem noch am Überlegen, ob ich ein ganzes, ein halbes oder nur ein viertel Jahr weggehen möchte. Mein Freund hat gesagt; er freut sich, wenn ich nicht so lange weg bleibe, ist aber auch stolz, wenn ich gehe und mein eigenes Ding mache. Aber an ihm würde ich das sowieso nicht festmachen. Was meinst du, ob ein viertel Jahr auch ok ist oder sich das nicht so wirklich lohnt? Ich muss dazu sagen, dass ich schonmal zwei Wochen bei einer GF in Frankreich war und dies für mich keine ganz neue Erfahrung ist, dann auch nur französisch zu Sprechen & co. Ich würde mich sehr über deine Meinung freuen! :)

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Wenn du was das Land angeht offen bist, würde ich dir empfehlen mal bei AFS, YFU oder Rotary zu schauen. Die haben sehr sehr viele Länder zur Auswahl, teilweise auch für verschieden lang. Die vergeben außerdem unter Umständen auch Stipendien. Rotary zum Beispiel ist sehr günstig weil der Großteil der Kosten eben vom Rotary Club getragen wird. Für Rotary könntest du für nächstes Jahr aber schon zu spät dran sein, die haben glaube ich einen sehr frühen Bewerbungsschluss. YFU auch für manche Länder soweit ich weiß. Bei AFS ist auf jeden Fall noch alles möglich zur Zeit, das weiß ich.

Diese 3 Organisationen gehören auch zu denen mit dem besten Ruf, und sie sind alle 3 gemeinnützig. Klar gibt es auch andere gute, aber mit anderen kenne ich mich weniger gut aus.

Zu den Kosten: Tendenziell ist (Süd-)Osteuropa günstiger als das restliche Europa außer Großbritannien, Europa günstiger als der Rest der Welt oder vergleichbar mit Asien. Lateinamerika ist so im Mittelfeld meistens. Am teuersten sind meist Australien, Neuseeland, Großbritannien, Kanada, manchmal auch die USA. Das als grobe Orientierung, kommt natürlich immer auf die Organisation an. Nach Südafrika kann man auch, aber das kann ich grad preislich nicht einordnen.

Viel Erfolg bei der Suche, und beeil dich lieber ein wenig, denn wenn du schon nächstes Schuljahr weg möchtest musst du dich jetzt in den nächsten Wochen bewerben.

Für deine speziellen Fragen zum Thema Freunde, Beziehung etc. schau doch mal in ein Forum für Austauschschüler, zum Beispiel www.austauschschueler.de/phpBB Dort wurde dazu schon fast alles geschrieben ;)

Hallo :)

Ich war ein Jahr mit Ayusa-Intrax in den USA und habe dort eine High School besucht. Mit Ayusa hast du die Möglichkeit in viele verschiedene Länder zu reisen, wenn du z.B. in ein englisch sprachiges Land möchtest dann nach Neuseeland, USA, England oder Australien. Dann kannst du je nach Land noch unterschiedlich lange bleiben, in den USA kannst du zwischen einem halben und einem ganzen Schuljahr wählen. Für Australien kannst du Kurz Programme die sind dann 4- 12 Wochen lang besuchen oder bei einem landesweiten Programm dich für 5 bzw. 12 Monate entscheiden aber dann kannst du auch eine Schulwahl machen und dann kannst du 1,2,3 oder 4 Terms bleiben, also du hast was die Spanne deines Austausches betrifft wirklich eine große Auswahl :) Je nach dauern und Land unterscheiden sich dann auch die Preise für England z.B gibt es Programme die starten bei knapp 6,500 Euro aber für dich würde es sich vielleicht lohnen für ein Stipendium zu bewerben :)

Und wenn du mit Ayusa weggehst bekommst du all deine Fragen bezüglich des Heimwehs etc. beantwortet, weil es gibt vor Abflug noch ein Wochenende an dem alle Austaschschüler teilnehmen und mir hat es damals echt viel Spaß gemacht! Wir haben z.B ein paar Situation durchgespielt z.B wenn man Heimweh hat was man dann alles tun kann und an wen man sich am besten wendet. Du hast auch immer ( Hier und im Ausland) betreuer in deiner Nähe die immer für dich da sind und an die du dich wenden kannst sobald du ein Problem hast :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen und ich würde dir wirklich empfehlen ein Auslandsaufenthalt zu machen, ich erinnere mich echt gerne zurück :)

Ich war selbst in Canada (2007/2008), war damals anstelle meiner 11. Klasse in Deutschland (war noch G9). Canada ist aber nicht ganz billig, aber ein super schönes Land. Ich hatte kein Problem damit 1 Jahr meine Freunde nicht zu sehen (mal abgesehen davon, das meine beste Freundin im selben Zeitraum selbst ein Jahr in den USA war). Mit meiner Mutter habe ich etwa alle 2 Wochen telefoniert, das war völlig ausreichend. In einer Beziehung war ich nicht. Nicht ganz so teuer sind z.B. die USA und teilweise einige Exotenländer wie z.B. osteuropäische Länder. Bei G8 musst du schauen ob es sinnvoll ist sich überhaupt um eine Anerkennung zu bemühen oder ob du von Anfang an sagst, dass du es als "Auszeit" nimmst und z.B. an der ausländischen Schule mal Exotenfächer ausprobierst die es vlt. an deutschen Schulen nicht gibt. War mir damals z.B. nicht möglich, Niedersachsen schrieb damals (und ich meine daran hat sich nix geändert) Fächer vor, die belegt werden müssen, wenn man das Schuljahr anerkannt haben möchte. Rückwirkung war es auch nicht ganz unsinnig, dafür hatte im im Schuljahr eben ganz normale Fächer wie Mathe, Englisch, Französisch, Chemie o.ä. Nix mit cooking, hairdressing oder was es da sonst so gab. Und im G8 kommt noch der sowieso etwas straffere Zeitplan dazu, sodass ich dann evtl. eh gleich dazu raten würde nach Rückkehr freiwillig in die 10. zurückzugehen und das Jahr als Erfahrung zu nutzen. (Erst Recht, wenn es sich evtl. noch um ein Land handelt, dessen Sprache du vorher noch nicht oder noch nicht so gut beherscht)

Hey. Ich fliege im Juli 2015 nach Australien für ein halbes Jahr also bis Dezember. Bin 15 und gehe auch in die 9. Gehe im ersten Halbjahr der 10. Klasse (Deutschland). Das ist das 2. Halbjahr der 10. in Australien. Es gibt echt viele Organisationen. Du musst selber rausfinden welche Organisation am besten zu dir passt. Ich habe meine im Internet gefunden und bin auf eine Messe gegangen bei der sich mehrere Organisationen vorgestellt haben. Meine Organisation war auch vertreten und ich fand die Leute da sehr nett. Bin dann auch dabei geblieben :) Ich bin jetzt noch nicht sooo erfahren aber kannst mich ruhig ansprechen bei weiteren Fragen :D Viel Glück bei der Suche !

TheLuckyOneTLO
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! :) Wie heißt die Organisation denn, über die du deinen Austtausch machst? Und wie viel kostet das für Australien ca? Denn ich kann mir vorstellen, dass Australien allein schon wegen des Flugs sehr teuer ist oder?

marieantwortet  19.10.2014, 22:02

Bin bei GLS. Also ich fliege nach Sydney und das kostet meine ich 13.000 € Ich weiß ist ziemlich viel. Visum und Flug sind da schon mit drin. Schuluniform und Schulsachen muss ich noch dazu kaufen.