Auslandsjahr Abschiedsbuch. Habt ihr Ideen?

3 Antworten

Hi, ich habe vor 6 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Was willst du da bitte für Aufgaben reinschreiben? Auch wenn du das Aufgaben reinschreibst, wenn einer keinen Bock hat, da was kreatives und lustiges reinzuschreiben, dann wird er das auch mit Aufgaben nicht machen. Dann kommen da eben Standart Antworten bzw. einige werden dann nichst reinschreiben, weil sie damit nichts anfangen können.

Ich habe schon von vielen gehört, die ein Abschiedsbuch hatten, und da hat sich noch nie jemand beschwert, dass es langweilig war, oder jemand 08-15 Einträge gemacht hat. Natürlich gibt es die Sprüche die immer kommen, aber die werden auch mit den Aufgaben kommen.

Was du machen kannst, ist eine Seite reinzulegen und Ideen zu geben, was sie machen können. Sprich Fotos, Sticker, etc. Was sie für Texte reinschreiben können, Also tolle Ereignisse gemeinsam, etc. Das eben dann vorne rein und jeder kann schauen ob er das machen will oder nicht.

Auf die Seiten würde ich nun nichst schreiben, denn das würde mir nicht passen, den ich will da immer kreativ sein und will keine Vorgaben. Dann würde zB von mir nur 08-15 Sachen kommen, weil mir da meist nichts gutes einfällt. Mit sowas musst du einfach rechnen, auch mit den Aufgaben, da kann es dann noch eher sein, dass jemand was unlustiges reinschreibt oder gar nichts reinschreibt, weil ihm nichts einfällt.

Mach eine Seite mit Ideen, wo doch jeder machen kann was er will. Du willst ja das deine Freunde was für dich machen, und nicht genau das was du willst. Dann könntest du es auch selber schreiben, wenn du Sachen vorgeben willst.

runella
Fragesteller

Es steht gerade garnicht zur Diskussion ob ich das mache, ich habe nur nach ein Paar Ideen und lustigen Aufgaben gefragt. Man kann das doch so machen wie man will und nur weil du aus Trotz mit Absicht Standard Zeugs reinschreiben würdest, muss das ja nicht bedeuten das die Leute in meinem Umfeld genauso denken.

Hallo :) Ich antworte jetzt zwar einen Monat später, aber egal ! Ich bin gerade in meinem Auslandsjahr und habe auch ein Abschiedsbuch gemacht. Ich habe halt auf die erste Seite ein paar Fakten über mein Gastland geschrieben, danach einen Text, was das Abschiedsbuch ist und was sie so machen können und noch eine Seite mit Sprüchen. Also da kamen überhaupt keine 08-15 Sachen. Und da ich in 3 Monaten leider wieder nach Hause muss, lasse ich auch alle meine Freunde in das Buch schreiben.

Für mich macht's mehr Sinn, wenn du die USA verlässt, ein Buch machst als Andenken