Ausland abbrechen bereuen?

4 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt
dass das manche überhaupt nicht nachvollziehen können

Das genaue Gegenteil ist der Fall, viele von uns kennen das genau so aus eigener Erfahrung. Ich und viele andere hier auf gutefrage, die selbst einen Auslandsaufenthalt gemacht, ganz besonders in jungen Jahren, sei es nun Schüleraustausch oder eine Sprachreise oder ein freiwilliges Jahr oder Work&Travel, wissen, dass so ein Aufenthalt im Ausland einfach eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht, und dass man nach 3 Wochen im Ausland anders darüber denkt als nach 3 Monaten oder als nach 3 Jahren. Deshalb, wenn hier zum Beispiel jemand fragt „Soll ich drei Monate Schüleraustausch machen oder 6 Monate oder ein Jahr?“, antwortet immer mindestens einer von uns „Mach lieber länger!“, oder wenn jemand über Abbruch nachdenkt, versucht immer mindestens einer von uns, denjenigen dazu zu bringen, dem Ganzen noch länger eine Chance zu geben.

Allerdings, dein spezieller Fall hat ja eine längere Vorgeschichte… vor 8 Monaten wolltest du unbedingt ins Ausland: https://www.gutefrage.net/frage/auslandsaufenthalt-probleme-2 Vor drei Monaten wolltest du dann nicht mehr: https://www.gutefrage.net/frage/grosser-fehler-3 Dann bist du offensichtlich doch gefahren, und wolltest dann doch wieder abbrechen: https://www.gutefrage.net/frage/ef-reise-abbrechen Naja, und jetzt willst du halt wieder doch, nachdem es gerade mal 48 Stunden her ist, dass du dir sicher warst, dass du abbrechen möchtest. Also bei allem Respekt, aber du scheinst wirklich eine extrem wechselhafte Laune / Persönlichkeit zu haben und ich glaube nicht, dass es dir irgendwas bringt, wenn du jetzt wieder die Pläne über den Haufen wirfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan
 Ich bin jetzt hier 5 Wochen in Miami und wollte hier eigentlich 3 Monate bleiben.

Meine Güte, du hättest es durchziehen sollen, die 1+ 3/4 Monate hättst du auch noch rumgekriegt. Kann ich echt nicht nachvollziehen solche First-World Problems, du bist in einem der geilsten Staaten, es ist Frühling, ihr habt 24 Grad - perfektes Wetter, Sonne, Strand und du heulst rum wegen ein bissl Heimweh.

Habe ich einen Fehler gemacht oder ist das normal?

Ja, du hättest die Zeit nutzen sollen. Nicht jeder hat die Möglichkeit mal in die USA zu können für so lange und du schmeisst es weg. Aber jetzt kannst du sowieso nix mehr dran ändern, wenn der Rückflug schon gebucht ist.

Wie schon eine andere Antwort gesagt hat, scheinst du eine extrem wechselhafte Laune zu haben. Arbeite mal an dir, etwas durchzuziehen für das du dich entscheidest und nicht immer wieder hin- und herzuswitchen.

So wie ich deine Frage verstehe gab es keinen Grund, die Notbremse zu ziehen. So oder so ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen. Ich würde jedenfalls keine Frau wollen, die bei Problemen ihren Schwanz einklemmt. Erfahrungsgemäß passieren im späteren Leben viel intensivere Sachen, und wer schon im Training versagt, den möchte ich im Wettkampf nicht an meiner Seite kämpfen haben.

Wie kann man Miami denn nicht schön finden? Da hast du doch eine Chance schau sie dir erstmal an.