Traum zum Auslandssemester - Beziehung statt Auslandssemester - ist es richtig ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr für den Rest eures Lebens zusammen bleiben werdet, ist (unabhängig von diesem Erlebnis) sehr gering. Und wenn ihr euch dann irgendwann trennt, wird dein Opfer, auf das Auslandssemester verzichtet zu haben umsonst gewesen sein. Und selbst wenn ihr zusammen bleibt, es gibt im Leben immer mal wieder Situationen, in denen man entweder räumlich getrennt ist oder man sich temporär nicht ganz so intensiv um den Partner kümmern kann. Mit seinem Verhalten hat er gezeigt, dass jede dieser Situationen dann wahrscheinlich auch ein Drama werden wird.

hab ich gelogen und gemeint dass es doch nicht ernst gemeint war

Ja, ganz typisch, Mann droht übertrieben, Frau gibt sofort klein bei, sachlich und gleichberechtigt drüber gesprochen wird nicht. Die Geschlechter-Stereotypen sterben halt einfach niemals.

Hör auf dein Bauchgefühl. Meiner Meinung nach ist ein Auslandssemester schon lange und ich kann auch verstehen dass dein Freund dann traurig ist.. die Beziehung beenden ist schon bisschen übertrieben an dieser Stelle, aber seinen Frust kann ich nachvollziehen. Aber du musst das tun was du für richtig hältst und nicht eine Entscheidung treffen, nur weil du ihn damit verletzen könntest. Wenn du es nicht machen wirst, dann auch wirklich weil du hinter dieser Entscheidung stehst.
Viel Glück!

Wenn du deinem Partner wirklich wichtig wärst, würde er deinen Wunsch nach einem Auslandssemester unterstützen. Indem er dir Vorwürfe macht oder dir mit Abbruch der Beziehung droht, zeigt er, dass er eigentlich nur über dich bestimmen will und ihm deine Wünsche egal sind – er sich eigentlich nur für sich selbst interessiert.

Sorry, aber dem hätte ich direkt den Vogel gezeigt.

Wenn er meint wegen so was die Beziehung beenden zu müssen, was passiert dann erst wenn du dir deinen Beruf oder Wohnort selbst aussuchen möchtest!?

In einer Partnerschaft hat niemand dem anderen solche Dinge zu "verbieten".

dass ich ihn für so eine lange Zeit ,,alleine‘‘ lasse

Wer sagt denn, dass du während des gesamten Semesters niemals nach Hause kommen oder er dich besuchen kann!?

Meine Meinung, dass er dich erpresst. Ist er so abhängig von dir, dass er keine 6 Monate ohne dich leben kann? Bist du seine (Ersatz) Mutter?

Die Chancen für ein Auslandssemster kommen nicht so schnell wieder, und (je nachdem was du studierst) so etwas kommt bei künftigen Arbeitgebern immer gut an. Nur mal angenommen, ihr würdet euch irgendwann trennen - du würdest es sehr bereuen, diese Chance nicht wahrgenommen zu haben.

Das ist aber nur meine Meinung.