Ausfall der Menstruation durch vegane Ernährung?

9 Antworten

Das hat damit nichts zu tun, selbst wenn deine vegane Ernährung absolut mangelhaft wäre, bekommst du nicht so schnell gravierende Nährstoffmängel, dass die Periode ausbleibt. Wenn du deine Mens noch nicht so lange hast, ist es normal, dass sie noch sehr unregelmäßig kommt. Da sind längere Pausen nichts Ungewöhnliches und müssen dich nicht beunruhigen.

Es gibt natürlich auch andere Gründe, wieso sie ausbleibt (Unterernährung, hormonelle Probleme, großer Stress etc.), aber wenn noch recht jung bist, würde ich auf normale Unregelmäßigkeiten tippen. Wenn du dir unsicher bist, kannst du aber natürlich jederzeit einen Gyn aufsuchen.

Habe mich schon durch ein paar Foren gesucht und bei einem Stand das die Regel ein 'Abfall' Produkt sei welches nur bei Fleisch essern auftritt...

Das ist natürlich Schwachsinn, manchmal fragt man sich, wie die Leute auf solche Ideen kommen...

Magalow
Fragesteller

Meine Regel hatte ich vorher immer normal und jeden Monat... Denke also das es nicht an meinem alter liegt

Biene862  02.09.2014, 22:18
@Magalow

Wie alt bist du denn? Wobei es natürlich auch bei erwachsenen Frauen vorkommt, dass die Regel sich mal verschiebt, wie gesagt da reicht schon etwas mehr Stress als normalerweise o.ä.

Hallo Mahalow,

das die Regel ein 'Abfall' Produkt sei welches nur bei Fleisch essern auftritt..

Na wusstest du nicht, dass das das Blut der Tiere ist, die sich an deinem Körper rächen für den grausamen Tod? Könnte aus einem Esotherik-Werk stammen und um jeden Zweifel zu zerstreuben: das ist Blödsinn!

Ich wäre ohnehin vorsichtig mit Informationen aus solchen Foren, da frag doch lieber hier nach!

Eisenmangel ist bei vielen Frauen chronisch, ob das einen Ausfall der Regel zur Folge haben kann weiß ich nicht, denn ich bin kein Mediziner. In jedem Fall lässt sich ein Eisenmangel über ein Blutbild schnell feststellen und durch entsprechende Lebensmittel bzw. Tabletten ausgleichen. Wobei ich eher ein Freund von Naturprodukten als Chemie bin - auch einige Pflanzen enthalten beachtliche Mengen Eisen. Was ich schon öfters gelesen habe: Brennesseltee! Brennesseln sind reich an Eisen und der Tee gilt wohl als Geheimtipp. Gibt aber auch noch viele andere Pflanzen, google am besten selbst mal danach, das findest du echt viele Tabellen!

Nun, ansonsten, Schwangerschaft? - eine besonders schlimme Nebenwirkung des Veganismus ;-)

Schon Test gemacht?

Ich glaube über weitere mögliche Ursachen kann dein Gynäkologe dich besser beraten!

Also ich habe mal gehört das der Körper die Vegane Ernährung sozusagen abstoßen kann. Vllt hat das etwas damit zu tun? Das dein Körper die anderen Nahrungsmittel einfach braucht. Z.B. ist ja auch Eiweiß sehr wichtig für den Körper.

taigafee  02.09.2014, 20:17

Seitwann ist vegane Ernährung eiweißfrei? Hab selten so einen Stuss gehört.

AskLena  02.09.2014, 20:21
@taigafee

Nicht vollkommen Eiweißfrei. Eine Cousine von mir wollte sich allerdings auch Vegan ernähren. Und das hat sie nicht vertragen. Es wurde im Endeffekt darauf zurückzuführen das sie keine Eier mehr gegessen hat. In denen nunmal Eiweiß ist. Ergibt sinn oder ?

Biene862  02.09.2014, 22:15
@AskLena

Eiweiß ist doch nicht nur in Eiern enthalten, wie kommst du denn darauf? Pflanzliches Eiweiß findest zu z.B. massenhaft in Hülsenfrüchten. Natürlich kann man bei veganer Ernährung etwas falsch machen (genauso, wie das übrigens auch bei omnivorer der Fall ist), aber gerade Ärzte stürzen sich auch gerne auf so eine scheinbar einfache Erklärung. Wenn es dir schlecht geht und du dem Arzt gegenüber eine veg. Ernährung erwähnst, dann kannst du in 9 von 10 Fällen sicher sein, dass der Arzt deine Beschwerden genau darauf zurückführt. Nicht, weil er durch sein Medizinstudium irgendwelche tieferen Einblicke in Ernährungswissenschaften gewonnen hat, sondern einfach, weil das seiner persönlichen Meinung entspricht und die Erklärung ja so schön einfach ist...

bei einem Stand das die Regel ein 'Abfall' Produkt sei welches nur bei Fleisch essern auftritt

Selten so einen Schwachsinn gehört.

Dass die Regel ausbleibt, bedeutet im Endeffekt, dass du dich falsch und/oder mangelernährst.

Nach 2 Monaten Verganertum hast du noch keinen Eisenmangel. Der Körper besitzt Eisenspeicher, und die reichen mehrere Monate bis zu mehreren Jahren.

Außerdem ist der Ausfall der Regelblutung kein Symptom eines Eisenmangels.

Aber: Die radikale Umstellung deiner Ernährung kann sehr wohl Einfluss auf den Menstruationszyklus haben. Unser Hormonhaushalt reagiert sehr empfindlich auf veränderte Bedingungen, manchmal fällt die Regel nur wegen einer Urlaubsreise aus, oder sie kommt, obwohl sie noch lange nicht fällig ist.

Also warte erstmal ab. Wenn die Regel allerdings auch in dern nächsten Monaten wegbleibt, solltest du mal zur Frauenärztin gehen. Und das Forum, wo der Blödsinn mit dem "Abfall" stand, kannst du getrost aus deinen Lesezeichen löschen. Die Regel ist ein Zeichen der normalen Hormonfunktion.