Ausbruch aus der Matrix - Wie können wir erwachen?

4 Antworten

Ich würde erstmal eine Definition festlegen. Was ist diese Matrix, wie zeigt es sich, dass wir in einer Leben. Problematik etc.

Die Matrix ist allumfassend. Sie ist immer da, sie ist das kollektive Bewusstsein, das uns alle miteinander verbindet. Sie ist das System an dem jeder einzelne Teil hat, quasi die Fassade bzw. die Oberfläche der Dinge. Unser Verstand hält uns ebenso in ihr gefangen, indem wir die Gedanken in unserem Kopf fälschlicher Weise für unsere eigenen halten... Du bist Spiegel dieser Welt und die Welt ist Dein Spiegel, das gilt es zu erkennen...
Also das ist die grobe Vorstellung, die ich von der Matrix habe. Ein Weg zum Ausbruch aus ihr wäre der des Loslassens des Verstandes, doch das will mir nicht so gelingen...
Deshalb suche ich nach Vorschlägen und Möglichkeiten bzw. Erfahrungen von anderen, die mich eventuell weiterbringen könnten.
Wenn man es geschafft hat, heißt es, man befinde sich in ewiger Freiheit in unendlichem Frieden und es sei das Ende allen Strebens...
Das möchte ich erfahren. :)

sorry für die späte Antwort. Also ich glaube das zweierlei Dinge von Nöten sind. zum einen muss es dir gelingen deine innere macht frei zu setzen. Sprich die Kraft deines Unterbewusstseins. Das ist sozusagen deine Waffe. Und erst dann kannst Objektive auf die Matrix schauen und dich von ihr lösen. Ich hoffe du konntest mir folgen :)

Wir brauchen gar nichts "schaffen", wir müssen die "2. Geburt", die "durch den Geist" erfahren. Diese katapultiert uns in die nächste Dimension, sie ändert unser Bewusstsein und befreit uns damit aus dem "Fleischrad", wir sind somit nicht mehr dem Karma unterworfen.

Ausbruch aus der Matrix - Wie können wir erwachen?

Wenn es genau nach dem Muster der Trilogie abläuft, ist es ohne eine Hilfe von außerhalb der Matrix schlichtweg nicht möglich. Ist es doch nicht ganz so, wie in der Matrix-Trilogie abläuft, stellt sich die Frage, um wie viel größer die Unterschiede noch sind?

Ein Erwachen muss nicht unbedingt mit einem Ausbruch aus dem System zu tun haben, was man gemeinhin als Realität versteht, sondern kann durchaus als ein umfangreiches Erweitern dessen verstanden werden, was das Verständnis der Realität entspricht, und demnach auch der Nutzung ihrer Möglichkeiten.

Was, wenn wir es nicht schaffen sollten und der Mensch verloren ist..., ist das das Ende für den Menschen

Für den irdischen Menschen vermutlich, was denjenigen betrifft, der ein solches Erwachen versucht, wenn dieser Versuch fehlschlägt.

und könnte Gott den Menschen nicht einfach befreien

Ist Gott nicht derjenige, welcher diese Realität erschaffen hat? Wenn dem so ist, hat er entweder von Anfang an die Möglichkeit dieses Erwachens mit eingeräumt, oder gar nicht beabsichtigt, dass man innerhalb seines irdischen Lebens dieses Erwachen erreichen kann.

oder wird sich Gott laut Eckhart Tolle in einer anderen Richtung, also nicht als Mensch, sondern als ... manifestieren?

Laut der Bibel erschuf Gott den Menschen nach seinem Bild. Wenn das wirklich zutrifft, warum sollte Gott dann anders aussehen, als ein Mensch?

Bis auf die letzte Frage, möchte ich die anderen obigen noch offen lassen...
Es heißt unter anderem, dass ich alle Menschen bin, dass das ICH auch das WIR ist und ich das ALLES und das NICHTS bin, also eigentlich bin ich Gott... Aber das zu Erkennen ist eine Herausforderung, warum sollte das jedoch nicht funktionieren, bzw. warum sollte nicht die Möglichkeit dazu bestehen...?
Und gleichzeitig würde das bedeuten, das Gott keine feste Form hat, sich aber unendlich verschieden und oft manifestieren kann, z.B. als Mensch. Also wäre der Mensch tatsächlich Abbild von Gott. Gleichzeitig ist er auch nur eine Facette Gottes unendlichen Spektrums des Seins. So ist Gott reines Bewusstsein, reine Energie. Energie geht niemals verloren, sie kann lediglich gewandelt werden...
Und wie die Quantenphysik breits bestätigt hat, ist das gesamte Universum und alles in ihm Befindliche, also einschließlich die Materie, Energie. :)

@NosUnumSumus

Entsprechend meinem Glauben verstehe ich Gott, den himmlischen Vater durchaus als ein persönliches Wesen, welches entsprechend seiner Natur auch einen Körper hat, ebenso wie wir irdischen Wesen entsprechend unserer Natur einen jeweils irdischen Körper haben, der uns entspricht. Mit der Aussage "der uns entspricht" beziehe ich mich dabei auch auf die ewige Existenz eines jeden Wesens, an welche ich ebenso glaube, denn ich glaube daran, dass unser irdischer Körper dem entspricht, wie wir uns selbst verstehen, allerdings angeglichen an irdisch existenzielle Grundlagen wie Sterblichkeit, Unvollkommenheit, Vergänglichkeit und so weiter.

Ich weiß nicht ob du den Film wirklich so ernst nehmen solltest :) aber mal so nebenbei... schonmal was von Klarträumen gehört?

Luzide Träume habe ich schon des Öfteren gehabt, das ist nichts anderes als das sich Bewusstsein darüber, dass man träumt. Also ich glaube, Du verwechselst da etwas. :)

Nein, nein, das ist mir schon klar, ich hab nur gefragt, weil das schon recht ähnliche Themen sind.

Achso, ja wie gesagt, ich habe des öfteren Klarträume. Als ich noch Kind war, konnte ich mich sogar im Bett liegen sehen, wie ich geschlafen habe. Also bin ich auch schon aus meinem Körper ausgetreten. Ich wollte dann immer aus dem Fenster in den Himmel fliegen und frei sein, aber da hat mich das Band, das Seele und Körper verbindet, wieder zurück in den schlafenden Max gezogen und ich bin buchstäblich auf's Bett gefallen, teilweise sogar mit meinem physischen Körper aus dem Bett... :)

Oh hahaha ich hoffe du hast dir nicht weh getan :'D ich habe auch ab und zu Klarträume und ich find dieses Thema sehr spannend.

Nein nein, keine Sorge, ich habe auch schon einen Schädelbruch mit 4 1/2 Jahren überlebt... ^.^
Das ist wirklich sehr spannend! Wenn ich einen Klartraum habe, sind die Grenzen meiner Möglichkeiten nur durch das Ende meiner Vorstellungskraft gesetzt...

Ja und deswegen sind Klarträume fantastisch! :D