Ausbildungsgeld vom Kind anrechnung auf Bedarfsgemeinschaft?

7 Antworten

Ja, jedes Einkommen der Familie/BG wird angerechnet. Es gibt einen Selbstbehalt, aber alles darüber wird angerechnet.

du kannst den Bescheid prüfen lassen, kostenlos: https://hartz4widerspruch.de/?gclid=EAIaIQobChMIxIjUvt3W6wIVDLh3Ch1NAQFmEAAYASAAEgKCtvD_BwE

Das Ausbildungsgehalt ist aber sehr niedrig. In den meisten Ausbildungen gibts mehr.

User120683
Fragesteller

Ja wir werden versuchen eine Beratungsstelle aufzusuchen die sich den Bescheid mal anguckt... eben weil der Berechnungsbogen sehr komplex gestaltet ist.

Vielen Dank

Ist es richtig dass das Ausbildungsgeld und die Fahrkosten vom Kind komplett

Sofern es sich um eine Ausbildungsvergütung handelt, sind auf diese Freibeträge zu gewähren. Bei den Fahrkosten bin ich überfragt.

Ich würde empfehlen, die Bescheide des Jobcenters einer fachlich versierten Stelle vor Ort vorzulegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

User120683
Fragesteller

sollten wir in Widerspruch gehen?

Agamemnon712  07.09.2020, 11:55
@User120683

Anhand der gemachten Angaben glaube ich, daß sich das nicht lohnt.

Ich bin jedoch nicht ausreichend fachlich für diese Entscheidung versiert und empfehle daher nochmals, die Bescheide zunächst vor Ort prüfen zu lassen.

User120683
Fragesteller
@Agamemnon712

Hallo Ich habe mir mal die mühe gemacht den Berechnungsbogen abzuschreiben.

Das Einkommen des Kindes wird berücksichtigt. Nun zahlt es eben seinen Anteil an der Miete selbst. Klar, viele sind das nicht mehr gewohnt selbst für ihr Geld arbeiten zu müssen, aber so ist das nun mal im Leben. Viel Erfolg! Auf dass das Kind sich nicht zu viel bei den Eltern abgeschaut hat...

User120683
Fragesteller

Haben sie auch was kontruktives zum thema beizutragen, oder wollen Sie einfach mal ihren frust ablassen ?

LeistungLohnt  08.09.2020, 15:43
@User120683

Mit dieser Haltung bleibt auch Ihr Leistungsbezug wohl noch eine Weile aufrecht erhalten.

Ich glaube, 100 Euro sind für ausbildungsbedingte Aufwendungen frei. Der Rest wird angerechnet

SlightlyAnnoyed  07.09.2020, 15:37

Das gilt nur für Erwerbseinkommen, aber nicht bei BAB. Das wird komplett angerechnet.

Alle Einkünfte der Bedarfsgemeinschaft werden angerechnet.