Ausbildungsbetrieb Wechsel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du deinen Wohnort wechselst ( mehr als 50 Km vom Lehrbetrieb entfernt) kannst du deinen Betrieb wechseln ,indem du dir dort einen neuen Lehrbetrieb suchst.

Genauere Auskünfte kann dir auch der Lehrlingswart deiner Kammer geben. Sie werden ggf auch bei der Suche nach einem neuen Betrieb helfen.

Ohne dich zu bewerben bekommst du aber keine andere Stelle!

Rede offen mit Chef und Kollegen und sag, dass du lieber wieder näher an der Heimat wärst. Das ist doch kein Verbrechen!

Halbammi  17.05.2022, 08:59

das sieht aber verdammt bescheiden aus wenn sich dann kein anderer Betrieb findet.

MaryLynn87  17.05.2022, 08:59
@Halbammi

Wenn sich kein anderer Betrieb findet, dann ruft auch keiner an.

Und mit Kollegen kann man ganz normal reden und einfach sagen "ich wär gerne wieder zu Hause". Erklärt auch gleich, warum man vielleicht nicht immer so gut drauf ist.

Halbammi  17.05.2022, 10:17
@MaryLynn87
Rede offen mit Chef und Kollegen und sag, dass du lieber wieder näher an der Heimat wärst

Das war deine Aussage, und ohne feste Zusage eines neuen Lehrbetriebes ein verdammt schlechter Rat.

MaryLynn87  17.05.2022, 10:24
@Halbammi

Warum? Es ist doch keine Kündigung noch sagt er "ich geh demnächst". Er sagt nur wie es ihm geht.

Halbammi  17.05.2022, 13:54
@MaryLynn87

Dann kann ich dir sagen was passiert. Der Chef rechnet jederzeit mit dem "Abflug" und wird in die Ausbildung nicht mehr viel Arbeit, Zeit und Geld investieren. Das ist auch nur zu verständlich. Das Betriebsklima wird ausserdem abkühlen.

MaryLynn87  17.05.2022, 14:11
@Halbammi

Es ist und bleibt Unsinn.

Man kann tatsächlich auch in seinem Arbeitsumfeld über so was sprechen.

Es ist doch noch lägst keine Entscheidung für irgendwas gefallen. Und die Chancen stehen sogar sehr hoch dass sich das aktuelle Arbeitsverhältnis verbessert wenn man erstmal ausgedrück hat, dass man sich nicht so wohl fühlt

Halbammi  17.05.2022, 14:26
@MaryLynn87

In was für einen Betrieb arbeitest du wenn ich fragen darf?

Mir kommt da in den Sinn: Wie wäre es, wenn Du erstmal regulär arbeitest - bei Dir im Ort. Irgendwas. Sammle Erfahrungen. Sieh, wie sich was entwickelt.

Und dann schau Dir andere Städte an. Fahr einfach hin, bummle durch die Straßen. Übernachte mal woanders! Einfach so. Bei Freunden, Verwandten oder sogar in einer billigen Absteige. Sammle Erfahrungen. Gewöhne Dich an Anderes. Ganz langsam!

Das erweitert Deinen Horizont.

Und dann kannst Du dich irgendwann wieder auf eine Ausbildungsstelle bewerben. Denn dann bist Du bereit.