Ausbildungs suche verdammt schwer geworden?

3 Antworten

War wohl nicht nur Noteninflation, sondern auch die Schüler sind wohl im Schnitt dümmer/asozialer geworden, selbst wenn man vor Corona schaut. Da haben deren Eltern wohl einen ganz großen Anteil dran.

Andererseits: Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten zweitrangig sind.

Aber: Bin sei >15 Jahren Software-Entwickler und habe nie mit einem FIAE zutun gehabt. Als Akademiker hast du in der Software-Entwicklung viel mehr Möglichkeiten, auch wenn du z. B. E-Technik-Ing. bist wie ich und im Studium über Wahlpflicht etc. versuchst in die Richtung zu gehen.

Kann mir vorstellen, dass FIAE-Stellen generell selten sind oder sich dort eher Leute bewerben, die in Mathe zu schlecht sind, dass sie absehbar kein derartiges Studium zu Ende bringen werden. Aber Mathe brauchen sie sicherlich auch dort.

Mit FISI als Admins habe ich dagegen viel zutun.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Je nach dem wo und in welchem Bereich man guckt. Ich habe schon viel Erfahrung mit Bewerbungen und Gesprächen gesammelt und wenn die meisten dann mit mir reden gucken die erstmal doof aus der Wäsche, dass ein 9. Klässler mit einem Hauptschulabschluss sowas schreiben kann. Das meiste Problem in Deutschland ist, das sich die meisten auf Fakten und Dokumente berufen. Da zählt dann nicht das ich eine Abrechnung gut mache oder Investitionen in das Kassenbuch einpflegen kann sondern: Der hat in Deutsch eine 4 und kann eigentlich nichts was ein Abiturient können müsste ... Also wertlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat wohl weniger mit Deinem Hauptschulabschluss zu tun. Da Du ja wohl eine abgeschlossene Ausbildung zum Koch hast, interessiert das keinen mehr.

Konditoren werden immer weniger ausgebildet, weil es immer weniger Konditoreien gibt.

Draven675
Fragesteller

Als Konditor etwas zu bekommen wo nicht nur industriel hergestellt wird ist echt schwer