Ausbildung/Ausziehen mit 22?

5 Antworten

Nein. Kindergeld etc. wird nicht ausreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Warum „ohne Einkommen“? Bei den meisten Ausbildungen gibt es doch Ausbildungsvergütung.

Alles Weitere hängt davon ab, was du bis jetzt gemacht hast. Du bist ja immerhin schon 22J.
Hast du bereits eine abgeschlossene Ausbildung?

Hiedb
Fragesteller

Nein habe ich nicht bin nach der Schule in eine Art loch gefallen und habe danach garnichts mehr wirklich gemacht..

Rubezahl2000  09.02.2022, 13:52
@Hiedb

Dann gibt es normalerweise - solange du in der Ausbildung bist, bis maximal 25J - Kindergeld und deine Eltern müssen dich unterstützen, falls du nicht selbst genug Geld verdienst. Aber sie müssen dir nicht eine eigene Wohnung bezahlen.

Hiedb
Fragesteller
@Rubezahl2000

Okay kann man pauschal sagen wie viel oder hängt das vom einkommen der eltern ab?

Rubezahl2000  09.02.2022, 13:56
@Hiedb

Das hängt von deiner Ausbildungsvergütung ab.

Aber wenn du bei deinen Eltern wohnst und dort auch verpflegt wirst, dann ist dein Anspruch sowieso abgedeckt.

Rubezahl2000  09.02.2022, 19:24
@Hiedb

Ja, das hab ich schon verstanden.
Aber wenn man kein Geld hat, dann ist eine eigene Wohnung ein Luxus-Wunsch.
Niemand ist verpflichtet, dir Luxus-Wünsche zu erfüllen.

Wohin sollte das wohl führen, wenn alle Auszubildenden in unserem Land eine eigene Wohnung bezahlt bekommen müssten!

Mach deine Ausbildung, evtl. zusätzlich noch einen Nebenjob, und wenn du selbst irgendwann genug Geld verdienst, dann kannst du dir vielleicht eine eigene kleine Wohnung oder ein WG-Zimmer leisten.

Solange Du Schule/Ausbildung/Studium macht, sind deine Eltern unterhaltspflichtig. Kindergeld steht dir auch zu - aber eben erst dann, wenn Du ausgezogen bist.

Was machst Du jetzt? Schule? Jobben?

Hiedb
Fragesteller

Ich habe immoment einen MiniJob da ich nach der Schule in so ne Art loch gefallen bin und garnichts mehr gemacht habe. wie sieht das aus wenn die Eltern getrennt sind?

kugel  09.02.2022, 13:48
@Hiedb

Es sind immer beide unterhaltspflichtig.

Du sitzt also faul daheim und wunderst Dich, dass es stress gibt?

Hiedb
Fragesteller
@kugel

Nein ich wundere mich nicht ich weiß das beide seiten eine Mitschuld haben aber es ist an einem Punkt angelangt wo es für mich nicht mehr weiter gehen kann (hier zuhause) von meinem Vater habe ich gefühlt seit 6 Jahren keinen Unterhalt mehr gesehen waren damals deswegen auch vor gerricht.

kugel  09.02.2022, 13:51
@Hiedb

Dein Vater muss auch keinen Unterhalt leisten, wenn Du volljährig und weder Schule/Studium/Ausbildung absolvierst.

Hiedb
Fragesteller
@kugel

Hm okay wusste ich nicht meine Mutter sagte mir immer er müsste was wäre wenn ich jetzt eine Ausbildung anfangen würde?
wäre er dann wieder verpflichtet unterhalt zu zahlen?
Oder sollte ich am besten beim amt mal nachfragen was es jetzt für möglichkeiten für mich gäbe?

Suche dir für nächstes Jahr eine Lehrstelle und bis dahin einen Vollzeitjob.

Dann kannst du ausziehen.

Ohne Schul- und Berufsausbildung steht dir derzeit weder Unterhalt noch Kindergeld zu!

ist es deine erstausbildung? Dann sollte man Kindergeld bekommen.

Hiedb
Fragesteller

Ja ist es, nur meine Eltern sind getrennt und mein Vater zahlt schon seit ewigkeiten keinen Unterhalt mehr..

Nephox  09.02.2022, 13:55
@Hiedb

Falls er das Kindergeld kriegt kannst du einen Abzweigungsantrag stellen sodass du das dann erhältst

mondfaenger  09.02.2022, 14:05
@Hiedb

Muss er auch nicht. Du bist volljährig und gehst weder zur Schule noch machst du eine Ausbildung.