Ausbildung zum Verkäufer-Schlecht?

9 Antworten

Ja und Nein!

Ich finde, dass es besser wäre dann gleich die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau zu machen. Damit sind die Chancen später besser um evtl. in einer Führungsposition zu arbeiten. Selbstverständlich gibt es auch Unnternehmen bei denen besser bezahlt wird.

Gute Fachberater werden immer gebraucht. Wenn du in deinem Bereich fachlich gut bist, wird dir auch keine Aushilfe den Platz strittig machen können.

Hast du vor im Supermarkt nur an der Kasse tätig zu sein, dann halte ich die Ausbildung für überflüssig.

Was verstehst du unter "Verkäufer"? Das ist ein weites Feld.Man kann alles handeln. Von der Luxus Yacht über Kunst bis hin zum Salatkopf bei Aldi.

Generell, im Supermarkt etc. ist es tatsächlich kein job mit Zukunft. Du erlangst keine große Qualifizierung, die die evtl. andersweitig mal viel helfen wird. Dort tauscht du nur deine zeit gegen Geld ein. Immer mehr Läden etablieren Selbst Checkout Systeme, Lieferdienste sind auf dem Vormarsch und in Unistädten stellt man sich lieber ein paar günstige Studenten hin. Auch Modegeschäfte und andere klassische Einzelhandelsunternehmen sind da nicht besser.

Aber als Händler kann man auch spannende waren handeln (optimal etwas, wofür du dich interessierst). Dort beschäftigst du dich mit Themen, in die du dich vertiefen kannst. Z.B. wenn du mit Immobilien, Autos etc. handelst. Hier gilt tatsächlich, je hochwertiger die Ware, umso besser wird der Job und umso zukunftssicherer ist es.

Wenn du das wirklich liebst, dann musst du einfach nur in Branchen gehen, wo die Verkaufswerte höher sind. Autohäuser zum Beispiel. In ALDI und Co. stimmt es schon, dass die da am liebsten nur Aushilfen hätten.

CH3Y3NN3
Fragesteller

Schade..ich hatte vor in ein Aldi zugehen :/

ArniD  09.08.2018, 16:01
@CH3Y3NN3

Aldi und Lidl gehören zu denen die am Besten bezahlen und deren Sozialleistungen sind auch besser als bei einigen Anderen.

Hey zusammen

Ich komme aus der Schweiz und habe vor 3 Jahren die Ausbildung zur Detailhandelsfachfrau EFZ abgeschlossen. Detailhandelsfachfrau würde in Deutschland Einzelhandelskauffrau heissen. Meine Ausbildung habe ich im Lebensmittelbereich gemacht bei einer grösseren Tankstellenkette. Ganz ehrlich, ich würde den Weg nicht nochmals einschlagen wollen um so eine Ausbildung zu machen. Die Probleme beganen schon in meiner Ausbildung. Ich erzähle mal ein bischen davon. Als mein Alter Chef pensoniert wurde, stellte die Firma eine Junge Chefin ein. Die machte uns zuerst das Leben zur Hölle, schrie rum, war nie zufrieden, Stellte Dienstpläne um usw. Als sie krank wurde infloge Krebs bekammen wir kurz darauf immer neue Chefs. Am Ende waren mir mit 12 Chefs durch bis die Chefin widergekommen war. Die Aushilfschefs waren teileise noch schlimmer wie die Chefin. (Dienstpläne änderen alle 2 Tage, Faulheit, Ruhezeiten nicht einhalten sprich Spätdienst und darauf Frühdienst, Lernende mussten Spätschicht machen und am nächsten Tag war Berufschule, usw) Die Firma begann noch Personal zu sparen und 2 Leute mussten das machen was früher 3 Leute gemacht haben. Naja ich habe troz den widriegen Umständen mit einer 4,5 die Lehre abgeschlossen. Die Fremdsprachenprüfung habe ich etwas vermasselt.

Nach der Lehre: Als ich nicht bleiben konnte im Lehrbetrieb wegen Personalsparen musste ich was anderes suchen. Hier kommt ein weiteres Problem, es gibt keine Volzeitstellen mehr im Verkauf. Die grossen Geschäfte stellen lieber 100 Leute im Stundenlohn an, anstelle weniger mit Vollzeit. Ich fand darauf keine Stelle, den sie wollten Leute mit Berufserfahrung. Habe dann in der Systemgastronomie was gefunden als Aushilfe. Dachte dann besser als nichts du kannst weitersuchen. Darauf fand ich was im Verkauf, und begann dann zu arbeiten im Stundenlohn. Die Firma bezahlte mir als gelernte Verkäuferin mit EFZ gleich viel wie der einen wo Stellvertrettein war. Auch sie hatte, eine Lehre gehabt im Verkauf.

Darum sage ich dir, eine Lehre im Verkauf ist schlecht. Man bekommt nach der Ausbildung kaum eine Stelle wovon man mit dem Lohn leben kann. Heutzutage werden noch viele Stellen im Verkauf gestrichen und jeder kann der Job machen. Zukunft da werden Roboter auch die Regale auffüllen und nicht mehr der Verkäufer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
CH3Y3NN3
Fragesteller

Man ):

Admirablea  09.08.2018, 15:22
@CH3Y3NN3

Ja das ist wirklich so, ich werde bald 25 und das EFZ Zeugnis von der Lehre nützt mir nicht mehr wirklich. Ausgenommen ich möchte eine 2te Ausbildung machen wie Lockomotivführer, Trampilotion,Zollbeamte oder Polizistin usw.

Ich habe mal 1 Jahr lang in einem bekannten Baumarkt gearbeitet, war dort aber nur für den Bereich Warenannahme zuständig (Fachkraft für Lagerlogistik).

Der Filialleiter fand zum Beispiel keine ausgebildeten Verkäufer für den Bereich Baustoffe. Daher zahlte er für gelernte Verkäufer vom Fach freiwillig über Tarif.