Ausbildung Zoll in Berlin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein natürlich nicht, der Zoll hat 4 Ausbildungzentren für alle Hauptzollämter in Deutschland - findet man alles auf der Homepage des Zoll. Der Unterricht findet an den Ausbildungsstätten des Bildungs- und Wissenschaftszentrums der Bundesfinanzverwaltung (BWZ), zum Beispiel in Plessow bei Potsdam, Rostock oder Sigmaringen, statt. An den Zolldienststellen Ihres Ausbildungshauptzollamts absolvieren Sie die praktischen Ausbildungsabschnitte.

Das Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung (BWZ) - die Direktion IX der Generalzolldirektion - mit Sitz in Münster bildet zusammen mit der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung - Fachbereich Finanzen die zentrale Aus- und Fortbildungsstätte der Bundesfinanzverwaltung.

Weitere Ausbildungsstätten befinden sich an den Dienstorten Plessow (Brandenburg), Sigmaringen (Baden-Württemberg) und Rostock (Mecklenburg-Vorpommern).

An diesen vier Standorten findet für das weite Aufgabenspektrum der Nachwuchskräfte des Zolls die fachtheoretische Ausbildung statt. Alle vier Bildungseinrichtungen bieten moderne Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Ausbildung und sind barrierefrei ausgestattet.

Die Nachwuchskräfte des gehobenen Zolldienstes absolvieren ihre Ausbildung als dreijähriges duales Studium an der Hochschule des Bundes beim Fachbereich Finanzen in Münster.

Die fachtheoretische Ausbildung der Nachwuchskräfte des mittleren Zolldienstes findet im Rahmen eines zweijährigen Vorbereitungsdienstes an den Dienstorten Plessow, Sigmaringen und Rostock statt.

Wie schon gesagt, das kannst du alles auf der Homepage des Zoll nachlesen.

Motorider459
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort.

Also wenn ich es richtig verstanden habe absolviere ich meine theoretische Phase in plesslow weil ich in Berlin wohne oder?

Das ist ja die nächste Ausbildungsstelle..