Vom Zoll zur Landespolizei?

3 Antworten

Natürlich. Inklusive Bewerbung und Auswahlverfahren. Das sind ja völlig unterschiedliche Behörden und Dienstherren.

Gruß S.

Das geht nicht. Das würde nur umgekehrt gehen. Die HZA schreiben z.B regelmäßig Stellen für Quereinsteiger aus, die direkt zur FKS, KEV usw... kommen können. Die Landespolizei macht sowas für Zöllner nicht.

Wenn du schon beim Zoll bist, solltest du probieren, in den Vollzug in eine KEV oder KEG zukommen. Das wird wohl einfacher als sich bei der Landespolizei zu bewerben und die gesamte Ausbildung zu absolvieren.

Da kann man nicht einfach wechseln und es wird alles angerechnet... Ich kann ja auch nicht einfach so vom KFZ Mechaniker zum Maurer wechseln...