Bei Aldi oder Edeka die Ausbildung absolvieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, beide Betriebe haben das Wechselgeld auf ihren Monitoren angezeigt. Ob du hübsch bist oder nicht, das spielt keine Rolle.
Bei ALDI allerdings stehst du unter Zeitdruck an der Kasse. Du musst in der Minute so und so viel Kunden abkassiert haben, bist du zu langsam, sinkt deine Quote und du musst versuchen dich zu bessern.
Generell rate ich ab vom Lebensmittelmarkt. Du wirst, egal in welchem Betrieb, dort sehr ausgenutzt. Ich habe mal bei Kaufland gejobbt und du bist dort nichts weiter als eine Nummer und eine günstige Fachkraft zum Regale einräumen.
ALDI arbeitet auch nach der Masche, dass so lange die Kunden sich nicht beschweren weil z.B. nur eine Kasse offen ist, man keine Arbeiter dafür einsetzen muss eine weitere zu öffnen. Das bedeutet für ALDI, dass so Fachkräfte gespart werden können und nicht extra welche den ganzen Tag an der Kasse sitzen müssen. Finde ich als Kunde persönlich sehr mies.
Abschließend kann ich dir noch sagen, dass du nach zwei Jahren gelernter Verkäufer bist. Hängst du dann noch ein drittes Jahr dran, bist du gelernter Einzelhandelskaufmann/-Frau. Würde mich damit niemals abspeisen lassen, dass die dich nur als Verkäufer nehmen wollen. Wenn du als Verkäufer ausgelernt bist, bekommst du weniger Gehalt als Einzelhandelskaufmann. Damit sind wir wieder bei der Geld sparen Sache.
Ich arbeite in einem Fachgeschäft für Motorradbekleidung und Zubehör und muss sagen, dass mein Job sich von dem meiner Klassenkammeraden sehr unterscheidet. Ich musste schon nach zwei Wochen direkt an die Kasse und bin von Anfang an bei allem mit dabei. Momentan stehe ich kurz vor meiner Zwischenprüfung und bin immer noch sehr glücklich diesen Weg gegangen zu sein.
LG

So pauschal kann man das nicht beantworten, da es auch immer sehr auf den einzelnen Markt vor Ort samt Ausbilder und Kollegen ankommt.

ALDI hat schon den Ruf, sehr straff zu führen, viel zu fordern, aber dafür auch gut zu zahlen.

EDEKA hat im Normalfall eigene Ausbildungsabteilungen, die sich umfassend um die Auszubildenden kümmern. Darüber hinaus gibt es hier meist sehr viele und gute Schulungen neben der Berufsschule. Außerdem könntest Du Dich später einmal bei der EDEKA selbstständig machen. Das geht bei ALDI nicht

Mein Favorit wäre EDEKA..

MariaCMeyer
Fragesteller

Recht hast du mit allem...Ich werde einfach bei beiden Unternehmen ein Praktikum absolvieren und mich dann entscheiden..Danke für die Antwort. Aber wieso kann man sich bei Aldi nicht selbstständig machen? Meinst du man kann kein eigenen Aldi Haben?:)

ASMAT75  09.12.2016, 02:27
@MariaCMeyer

Das mit dem Praktikum ist eine sehr gute Idee.

ALDI hat nur eigene Filialen.

Bei Rewe und Edeka besteht die Möglichkeit, einen Laden unter der Firmenflagge als selbstständiger Kaufmann zu führen.

Was auch noch für den Vollsortimenter spricht ist einfach auch das viel größere Sortiment. Hier kannst Du viel mehr Facetten und Bereiche kennenlernen.