Ausbildung verkürzen bis wann kann ich das machen?

4 Antworten

Du selber kannst es nicht entscheiden, dein Chef und dein Berufsschullehrer müssten sich darüber einigen, ob du mit dein Können und Wissen wirklich soweit bist.

Entweder muss das bereits vor Beginn der Ausbildung so festgelegt werden, oder sowohl Berufsschule als auch Betrieb, bescheinigen, dass die Prüfung mit einer Zwei geschafft werden kann.

Ist man dann zur Prüfung zugelassen, reicht ein "bestanden"

Für die Verkürzung ist die Teilnahme an der Zwischenprüfung und entsprechende Noten in der Berufsschule notwendig.

Der Ausbildungsbetrieb und die Berufsschule müssen bestätigen, dass eine Verkürzung auch zum Ziel führen kann.

Zusätzlich muss eine Verkürzung nach Berufsbildungsgesetz auch möglich sein. Macht man eine Ausbildung in der ein Realschulabschluss vorausgesetzt ist mit einem Hauptschulabschluss, so ist eine Verkürzung nur in Ausnahmefällen möglich.

Nähere Infos bietet der Betrieb und der Ausbildungsberater.

Du musst es mit dem Betrieb und der Berufsschule abstimmen.