Ausbildung, Prüfung, Abschluss?

2 Antworten

Du gehst zur Berufsschule, dort hast du Bücher. Geh sie nochmal Kapitel für Kapitel durch und fasse die wichtigsten Punkte zusammen.

Mache so viele alte Prüfungen wie möglich - auch wenn du erst mal nur wenig Punkte hast, wirst du feststellen, dass sich viele Fragen wiederholen oder sehr ähnlich gestellt werden, besonders im Multiple Choice-Bereich (falls es den bei deiner Prüfung gibt).

Sprich mit deinen Lehrern, wenn du etwas nicht verstehst.

Suche Videos auf Youtube & Co. - vieles versteht man schneller, wenn es einem jemand erklärt.

Überleg dir, ob du ein Vorbereitungsbuch kaufst/ leihst. Frag rum, ob jemand eines hat! Solche Bücher sind Zusammenfassungen der eigentlichen Lehrbücher und gut geeignet, sich (noch mal) einen Überblick zu verschafen.

Mach dich nicht verrückt - wer auch immer dich angemeldet hat, scheint dir die Prüfung zuzutrauen. Selbstkritische Menschen bewerten sich oft auch härter als andere das tun - gut möglich, dass deine 50-Punkte-Prüfungen in Wahrheit 60 oder 70 wert waren...

Viel Erfolg!

Eigentlich sollte dein Betrieb im besten Fall eine Prüfungsvorbereitung mit dir machen.