Ausbildung nicht bestanden und jetzt?

13 Antworten

Setz dich umgehend mit dem Ausbildungsberater der für deine Ausbildung zuständigen Kammer in Verbindung und bespreche mit ihm dein Problem. der sollte dir mit Rat und Tat zur Seite stehen und gegebenenfalls eine neue Ausbildungsstelle vermitteln können.

Die Adresse der entsprechenden Kammer findest du auf der Rückseite deines Ausbildungsvertrags.

Frag dort aber ausdrücklich nach dem Ausbildungsberater, denn der ist dort der einzige, der sich um die Belange der Azubis kümmert.

Ein Tipp für die Zukunft: je Ausführlicher du deine Frage stellst, desto genauer kann dir geantwortet werden.

Nicht bestanden?

Entweder Du wirst gekündigt oder nicht. Das ist nicht wie beim Führerschein.

Du kannst Dich doch immer noch bewerben. Zwei Wochen hast Du Zeit.

Bevor du nichts macht und verzweifelst bemühe dich um Praktikum (fast) egal wo/was. Nur wer nix macht kommt nicht weiter. Viel Glück&Erfolg!

gab es eine Zwischenprüfung ? Normalerweise kann man im 1. Ausbildungsjahr kaum durchfallen oder war die Berufsschule daran schuld ?

Es gibt entsprechende Hilfsangebote auch überregional über Arbeitgeberverbände, auch über Dozenten an der DAA Angestellten Akadamie.

Das wirft auch kein gutes Bild auf den Ausbildungsbetrieb, bei uns sind in der Abschlußprüfung auch 4 Azubis durchgefallen im Bereich Fachkraft Lagerlogistik, die Speditions-Azubis im Kfm Bereich haben aber bestanden.

Hilfe vom Ausbildungsbetrieb mit überbetrieblichem Unterricht mit dem Ausbilder ?

IsabelAGR  11.07.2016, 09:22

es wurde wohl alles gesagt. TOP!

BVBStar1909
Fragesteller

ja die zwischenprüfung habe ich nicht bestanden

Carlystern  11.07.2016, 09:38

Seit wann gibtn es eine Zwischenprüfung im ersten Lehrjahr. Logo kann man im 1. Lehrjahr durchfallen.

Wie hast du denn das erste Lehrjahr nicht bestanden?

Wenn von der Schule aus, gibt es keine Möglichkeit dieses Jahr noch mal zu wiederholen oder möchtest du das nicht?

Zu spät sich zu bewerben ist es nicht, da noch viele Ausbildungsstellen frei sind und noch besetzt werden sollten. Es kommt natürlich auch immer darauf an, welchen Beruf du denn lernen möchtest?

BVBStar1909
Fragesteller

ich bin mir nicht sicher was ich machen möchte

KleinerEngel18  11.07.2016, 09:31
@BVBStar1909

Das ist natürlich schlecht. Da solltest du eigentlich eine Orientierungsphase absolvieren, in der du dir verschiedene Bereiche in einem 1-3 wöchigen Praktikum anschaust.

Kuhlmann26  11.07.2016, 09:50
@BVBStar1909

ich bin mir nicht sicher was ich machen möchte

Aber Du musst doch zumindest wissen, ob Du Lust hat, den Beruf weiter zu erlernen oder nicht. Davon hängt schließlich das weitere Vorgehen ab.

BVBStar1909
Fragesteller
@Kuhlmann26

Eigentlich schon abeer dann müsste ich das ganze jahr wiederholen

KleinerEngel18  11.07.2016, 15:33
@BVBStar1909

Ja klar musst du das ganze Jahr wiederholen, sieh es als Chance. Du wirst ja nicht ohne Grund das 1. Lehrjahr nicht bestanden haben.