Ausbildung mit Zukunft - Bürojob?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bankkaufleute arbeiten noch immer in den bestbezahlten Bereichen. Und Bausparen? Das war vor 15 Jahren mal aktuell, die Arbeit eines Bänkers geht weit über sowas hinaus.

Büromanagement? Hier wirst du vermutlich weniger als die Hälfte verdienen, es ist einer der einfachsten kaufmännischen Berufe, die es gibt. Versicherungskaufmann? Nix für ungut, es müsste Fairsicherung geschrieben werden, man macht als Endkunde höchstens fair, nie etwas gut. Die Branche wackelt, jedes Jahr gehen die Prämien immens noch, weil die sich kaum selbst halten.

Warum nicht einfach Industriekaufmann? Einkauf, Controlling, Vertrieb, Sachbearbeitung in allen Facetten, diverse Weiterbildungen bis über Betriebswirt und Co und - sofern Metall und Elektroindustrie - sogar noch richtig gut bezahlt, was kaufmännische Ausbildungen angeht wahrscheinlich ebenfalls am oberen Ende.

Alternativ würde ich mich im Steuerbereich umschauen - absolute Nachwuchsprobleme, extrem hohe Löhne (wenn man es kann) und super Aufstiegschancen, sofern man den Willen hat, immer weiter an den Steuerfachwirt/-berater/Wirtschaftsprüfer heranzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest dich mal im Bereich Bürokaufmann/-Frau umsehen. Der Beruf hat mit Finanzen und Buchführung zu tun, was dein Bereich sein dürfte.

Du könntest auch Finanzfachwirt werden, wenn du die nötigen Qualifikationen hast und wenn du bereit bist, noch ein paar Jahre Wissen durch eine Uni dran zu hängen.

"Kaufmann für Büromanagement" - Das ist ein ganz normaler 08/15 Bürokaufmann der unterbezahlt wird und den es sicher bald nicht mehr geben wird.

"Versicherungskaufmann und Finanzkaufmann" - Schon lange kein Beruf mehr mit Zukunft und gutem Einkommen.

"Immobilienkaufmann / Makler" - Da sehe ich noch Chancen, auch für die Zukunft.

Was soll ich dir da jetzt raten ? Irgendetwas in der Touri-Branche hat sicher Zukunft und wird es immer geben. Automobilkaufmann ist auch noch ok. Aber wie lange noch ? Handwerker wird es sicher noch sehr lange geben. Ist aber teilweise harte Arbeit die auch nicht gerade sehr gut bezahlt wird.

Der Gesundheitsbereich (Arzt, Krankenpfleger, Altenpfleger) hat sicher Zukunft. Außer beim Arzt ist die Bezahlung z.Zt. noch unzureichend. Könnte sich aber kurzfristig auch ändern.

Feuerwehr und Polizei wird es auch immer geben.

schau mal was dich am meisten interessirt ne verwante lehre kannst du später immer noch machen wenns dir nicht gefällt (meistens dauert das ein jahr)

Wichtig is das es dir liegt nur strategisch sollte msn nicht denken und im büro kann man immer leute brauchen auch in 40 jahren noch man muss sich halt weiterbilden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem Wissen kann man auch sehr gut im Verbraucherschutz oder in der Schuldnerberatung arbeiten.