Ausbildung gekündigt.. was soll ich machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

theorethisch darfst du nach einem Lehrstellenabbruch nicht dieselbe Lehre erneut anfangen. Ich würde an deiner Stelle zu einer der beiden Betriebe wechseln.

Ein Lehrstellenabbruch sieht nie gut aus, aber in der heutigen zeit ist das meist kein Ablehnungsgrund, außer es passiert mehrere Male.

Grundsätzlich hatte ich aber schon Probleme eine 2. Ausbildung zu bekommen, obwohl ich eine vorherige bereits gut abgeschlossen hatte. Niemand kann dir versichern, wie es nächstes Jahr für dich aussehen wird.

In dem Sinne, viel Erfolg und Glück für die Zukunft.

itryx03
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich hatte eine Ausbildung zum Bürokaufmann angefangen. Ich kann jetzt vermutlich jede kaufmännische Ausbildung vergessen..

Talfahrt  22.09.2021, 07:28
@itryx03

Nicht zwangsläufig, man sagt, das man den selben Beruf nicht erlernen kann. Bedeutet, andere kaufmännische Berufe kannst du sehr wohl erlernen. Ich empfehle dir, dich mit der zuständigen Kammer kurzzuschließen.

Eine Gewerkschaft schrieb folgendes:

„Es genügt, wenn zum Zeitpunkt der Kündigung der ernsthafte Wille zur Berufsaufgabe oder zum Berufswechsel vorliegt. Das bedeutet aber nicht, dass du die Ausbildung in diesem Beruf nie wieder fortsetzen kannst. Du kannst deine Meinung auch wieder ändern, dich erneut bewerben und die Berufsausbildung in demselben oder in einem anderen Betrieb fortsetzen.“ - Auch bei der Berufsaufgabe ist nichts in Stein gemeißelt wie du siehst.

Auf der sicheren Seite bist du aber, wenn du mit der IHK sprichst und deine Fragen dort stellst. Die sind mehr vom Fach, als alle die hier antworten werden.

itryx03
Fragesteller
@Talfahrt

Danke für deine Zeit. Ich habe mit der IHK telefoniert. für dieses Jahr ist in meiner Umgebung leider nichts frei was mich anspricht.

Wenn du die Branche wechselst, wird dir den Abbruch keiner übelnehmen, denn du zeigst ja, dass der erste Ausbildungsplatz nicht deinen Vorstellungen entsprochen hat. Allerdings solltest du tatsächlich in der Zwischenzeit nicht zuhause hocken. Such dir einen Job (und wenn es etwas Ehrenamtliches ist). Lehrstellenabbruch und danach ein Jahr "Untätigkeit" macht einen schlechten Eindruck.

Be wirb dich einfach weiter den du hartes einen guten Grund da aufzuhören du kannst sogar bei der Kammer nach Hilfe fragen!

Rede MIt der Kammer den die Entscheidet ob du den Beruf nicht mehr machen kannst oder doch!