Ausbildung als Fluggerätmechaniker?

3 Antworten

Bei der BW hast du drei verschiedene Möglichkeiten in der Laufbahn als Fluggerätemechaniker. https://www.bundeswehrkarriere.de/ihre-berufung/suche#auswahl=Suche:Flugger%C3%A4tmechaniker

In der zivilen Laufbahn ist es wie in jedem anderen Ausbildungsberuf auch, in der militärischen Laufbahn machst du natürlich eine BA weil du erstmal Soldat und dann Mechaniker bist.

Wenn du dich schon für die BW interessierst dann mach so bald als mögliche einen Termin beim Karriereberater, egal ob zivile oder militärische Laufbahn: https://www.bundeswehrkarriere.de/ihr-weg-zu-uns/beratungsstellenfinder

Was Airbus betrifft bin ich leider überfragt. Aber ich kann dir hier empfehlen dein Glück auf Berufsbörsen zu versuchen. Auch auf Messen (mit Luftfahrtbezug) sind die oft zu finden. Und Airbus sind bei weitem nicht die Einzigen welche in Deutschland Luftfahrzeugmechaniker ausbilden.

Wenn du eh studieren willst, warum nicht versuchen das dort zu machen, wo du dazu noch ein Gehalt bekommst? Und warum erst noch die Ausbildung zum Fluggerätemechaniker? Laufbahn eines Offiziers des Truppendienstes anvisieren, angenommen werden, studieren (für dich bietet sich dann Luft- und Raumfahrttechnik an), und dich dann spezialisieren, z.B. Triebwerktechnik, mit deinen Sprachkenntnissen ist sicher auch eine Auslandsverwendung möglich.