Was lohnt sich bei Airbus mehr: Mechatroniker oder Fluggerätmechaniker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da es beides metallberufe sind und airbus nach tarif bezahlt, wird es in der ausbildungsvergütung keinen unterschied geben.

ob beide berufe die gleiche ausbildungsdauer haben, musst du am besten direkt nachfragen. ob die eine "besser" als die andere ist, ist eigentlich reine geschmackssache.

hinterher hast du vermutlich als fluggerätemechaniker die besseren verdienstmöglichkeiten, weil das zwar mit reichlich fort- und weiterbildung verbunden ist, aber ein hochqulifizierter handwerker verdient im flugzeugbau mehr als ein "normaler" mechatroniker in anderen, verwandten industrie- oder handwerksbereichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mechatronik ist eine gute Grundlage für ziemlich vieles. Wenn du darin gut bist, wird es sicher nicht schwer, damit in Richtung Luftfahrt zugehen und dich dahingehend zu spezialisieren. (Ein Flugzeug oder Hubschrauber hat auch viel Mechatronik drinnen...)

Fluggerätemechanick ist im Gegensatz dazu sehr speziell und es könnte schwieriger werden, in einem anderen Bereich rein zu kommen, wenn du in deinem eigentlichen Fachgebiet keinen Job findest.

Die Ausbildung als Mechatroniker ist eine gute Grundlage für alle Spezialgebiete,

für diverse Fluggerätwartungstechniker-Bereiche musst du ohnehin eigene Schulungen und Prüfungen absolvieren!