Computergestützter Leistungstest Lufthansa Technik Ausbildung zum/zur Fluggerätmechaniker/-in Triebwerkstechnik?

2 Antworten

Der Test ist eine Wissensfeststellung. Also wird Dein Kenntnisstand über die Fachrichtung, in der Du eine Ausbildung machen möchtest, abgefragt.

Den Unterschied zwischen einem Strahltriebwerk und einem Kolbenmotor solltest Du schon kennen.

Ceddi327
Fragesteller

Dank dir :)

Na ja, der Test ist sicher der gleiche, den ich vor über 30 Jahren als FGM machen musste, nur eben analog auf Papier.

Heutzutage liefert der Computer völlig objektiv die Fragen und nimmt die Auswertung vor. Natürlich stehen Rechenaufgaben auf dem Programm (Prozent- und Dreisatzrechnung), Konzentrationstests (Buchstaben- oder Zahlenkombinationen aus einer seitenlange Folge herauszufinden), dann Grundlagen in Elektrik, Gasdynamik, Hydraulik.

Das alles wird aber vorher genau erklärt. Dann natürlich ein paar Aufgaben zur deutschen und englischen Sprache, zum Lesen von Wartungshinweisen des Triebwerksherstellers (also auf englisch) und vielleicht - so war es früher, weil man ja auch auf Auslandsstationen gehen konnte -, Geographie.

Was noch: Perönlichkeitstest, Logiktest, Analogietest usw.

Geh einfach in die Stadtbücherei und lies Dich mal in verschiedene Testverfahren ein. Auswendiglernen kannst Du gar nichts, da der Computer die Fragen innerhalb einer Testgruppe verwürfelt.

Was Du machen kannst ist, Dich einzulesen: Wie funktioniert ein Strahltriebwerk (Aufbau)? Wo wird Schub erzeugt, wo wird dem Gasstrahl Energie entzogen? Welche Metalle kommen zum Einsatz?

Antrieb der Zusatzgeräte: Kraftstoff-, Öl-, Hydraulikpumpen, Abzapfluft usw.

Elektrik: Welche Arten gibt es? Wechselstrom, Gleichstrom (bzw. Spannung). Wie erzeugt das Triebwerk Strom?

Es gibt doch dafür a) das Internet, b) Fachbücher, c) Videos. Heutzutage ist es sehr viel einfacher, sich schlau zu machen. Fang erst einmal mit den allgemeinen Tests technischer Berufe an. Dann kommen die Persönlichkeitstests, dann das Lesen einiger Luftfahrtmagazine oder Sachbücher über die Fliegerei - und dann bist Du schon bei über 80 %.

Dann bleibt nur noch das persönliche Gespräch.

70 % in Tests sind gerade einmal eine Vier, also so eben mal geschafft. Das ist für LH natürlich fast unakzeptabel, denn später, im Laufe Deines Berufslebens, sind über 90 % im Test praktisch Pflicht, wenn Du Dich nicht zum Gespött der Kollegen machen willst.

Also streng Dich an. Viel Erfolg!

Ceddi327
Fragesteller

Wow vielen Dank dir für die vielen Informationen und Tipps :)