Ausbildung als Fachinformatiier für Systemintegration?

1 Antwort

Ich bin gerade dabei.

Für mich ist es ein Eiertanz, aber ich mache das Ganze auch unter erschwerten Bedingungen. Ich fahre 1 Stunde zum Betrieb und 1,5 Stunden in die Berufsschule. Mein Sohn wurde auch im ersten Ausbildungsjahr gebohren. Also sehr viel bei mir noch extra.

Im 1. Lehrjahr durfte ich nicht ins Homeoffice und einige dürfen das in der ganzen Ausbildung nicht.

Wenn du nicht mit 4 abgehen willst, musst du einiges tun. Auch weil aktuell kein richtiger Lehrplan vorliegt und in der Prüfung echt alles abgefragt werden kann.

Wenn du dich dafür begeisterst, würde ich es dir dennoch empfehlen. Geschenkt bekommt man nunmal wenig im Leben.

Mach nicht den Fehler und Lerne am Ende nich für die Mündliche, die bricht den Meisten das Genick, weil sie denken das geht so nebenbei.

Meine Berufsschule hat mir klipp und klar ins Gesicht gesagt, wenn wir etwas nicht hatten, ist das euer Problem in der Prüfung. Ich muss mir auch echt viel selber erarbeiten, weil einige Lehrer keinen Bock auf Einen haben.

Der Betrieb ist allerdings echt super. Sowohl Kollegen, als auch das Klima.

Wenn du es durchziehst kannst du ganz gut verdienen am Ende.

Ich verkürze auch die Ausbildung um ein halbes Jahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.