Ausbildung ablehnen - schreiben in Ordnung?

Bitte entschuldigte den Rechtschreibfehler in der Überschrift. :D

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinen Augen zu lang.
Schreib, dass du dich für die Zusage bedankst, aber dich anders entschieden hast und deshalb absagst.
Den letzten Satz find ich in Ordnung.

GreenGermanDude
Fragesteller

Ist der Text besser?

"ich möchte mich herzlich bei Ihnen für das angenehme Vorstellungsgespräch bedanken. Ich habe mich in der Zwischenzeit für ein anderes Stellenangebot entschieden, das mich noch etwas mehr reizt. Daher möchte ich Ihnen heute leider absagen. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Ich hoffe auf Ihr Verständnis und bedauere es, Ihnen Umstände bereitet zu haben."

marialexx  18.04.2021, 15:04
@GreenGermanDude

Hattest du denn nur ein Vorstellungsgespräch oder schon eine feste Zusage?
"das mich mehr reizt" würde ich weglassen. Klingt komisch.

Ich finde diesen Text sehr höflich geschrieben. Ich habe wirklich da Gefühl, dass es dir leid tut, diesem Unternehmen Umstände bereitet zu haben. Entweder du kannst in einem Text gut lügen oder es tut dir wirklich leid :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D